Liebe & Angst / Verlangen & Verfolgung / Sehnsucht & Stalking

Ewig Dein - Daniel Glattauer

Ewig Dein
von Daniel Glattauer

Wie widersprüchlich kann man eigentlich fühlen?
Meine Gefühle beim Lesen dieses Buches reichten von Spannung über kurzzeitige Langeweile bis hin zu Verständnis und Wut. Sehr vielfältig und außergewöhnlich ist dieses Buch, das mich mit einem besonderen Schreibstil überzeugt hat. Die Geschichte lässt sich definitib nicht in ein Genre einteilen – es kommt weder als Liebesroman, noch als Thriller daher. Aber etwas Psycho ist es schon ...

Worum geht es?
Die Protagonistin ist Judith. Eine normale Frau Mitte 30. Sie ist Single und arbeitet als Verkäuferin in ihrem eigenen Lampengeschäft in Wien.
Eines Tages lernt sie durch Zufall Hannes kennen. Er ist ebenfalls ledig und scheint als Architekt ein guter Fang. Noch dazu ist er im besten Alter und charmant. Damit überzeugt er auch schnell alle um Judith herum und schließlich auch die noch skeptische Judith selbst. Bald ist er überall. Ständig taucht der scheinbar liebeshungrige Hannes im Lampengeschäft auf. Judiths Mutter ist ganz hin und weg und auch ihre Freunde haben sich längst mit ihm angefreundet. Doch schnell fühlt sie sich bedrängt, eingeengt und kontrolliert. Ständige Liebesbeweise werden zur Belastung. Sie kommt schlussendlich zu der Überzeugung, dass das so nicht weitergehen kann und trennt sich von Hannes, doch er lässt nicht locker und verfolgt sie. Sogar bis in ihre Träume ...

"Der Mann hatte eine außergewöhnliche, überdimensionierte, atemberaubende Liebesfähigkeit. Er liebte und liebte und liebte und liebte. Und wen liebte er? Er liebte – sie. Wie sehr? – So sehr. >Über alles< war nur ein Bruchteil davon."
(Zitat S. 41)

Ich musste zunächst mit dem Buch und auch mit dem Schreibstil warm werden. Ich fand ihn direkt außergewöhnlich, wie auch die Geschichte.
Und dennoch brauchte ich meine Zeit, war dann aber völlig gepackt und bewegte mich mit der Geschichte in immer anderen Gefühlszuständen. Alles wird sehr detailiert beschrieben, was sehr dazu beiträgt, Stimmungen und Situationen mitzuempfinden. Der Schreibstil ist, wie schon erwähnt sehr gut, aber ich konnte und wollte das Buch nicht mal eben schnell weglesen.

Hannes wirkt zunächst wirklich sympathisch. Er versteht sich scheinbar mit Jedermann direkt auf Anhieb. Doch wurde mir sein "zufälliges" Auftauchen dann auch schnell zu viel und ich konnte die Skepsis von Judith total nachvollziehen. Aber er versteht es einen um den Finger zu wickeln und kommt immer mit gut gemeinten Gefälligkeiten daher und zieht sich immer zum richtigen Zeitpunkt wieder etwas zurück, so dass er sie doch rumbekommt. Judith bleibt relativ flach beschrieben. Man erfährt nicht besonders viel von ihr selbst. Was mir hier aber gar nicht viel ausmacht. Vordergründiger sind hier die Entwicklungen, mit denen sie sich plötzlich beschäftigen muss und ihre Gefühlsschwankungen, mit denen man mitfühlt.
"Judith, die Kämpferin, die nie jemanden gebraucht hatte, um mit Lebenskrisen und ihren Verursachern fertigzuwerden, deren größtes Problem es stets gewesen war, Probleme mit anderen zu teilen, sie hatte es plötzlich mit einem übermächtigen Gegner zu tun, mit der Ungewissheit." (Zitat S.88)

Das Buch ist in Kapitel eingeteilt, die nach Phasen nummeriert sind. Man bekommt schnell den Eindruck, dass die Phasen wohl nichts gutes bedeuten sollen und sich von Phase zu Phase die Beziehung zuspitzt. Ich war nach einigen Seiten richtig gut in der Geschichte drin, als sie plötzlich eine Wendung nahm und mich leider kurzzeitig etwas verlor. Ich fand hier im Mittelteil das Buch auch etwas langatmig. Aber sehr lang dauerte das nicht an und nahm die nächste Wendung, mit der dann alles auf das Finale zusteuerte und das war grandios, wenn auch etwas plötzlich.

Wenn man mal etwas völlig anderes Lesen möchte und keine Angst vor Gefühlsschwankungen und Beklemmungen hat, der sollte unbedingt zu diesem Buch greifen. Am besten ohne jegliche Erwartungen, denn dann kann man wirklich positiv überrascht werden. Daher komme ich gerne zu einer Wertung von 4 Sternen.