** Liebe auf den zweiten Blick **

Inselzauber - Gabriella Engelmann

Inselzauber
von Gabriella Engelmann

Zunächst war ich zugegebener Maßen ein wenig skeptisch, ob mir dieser Roman gefallen würde. Gekauft hätte ich mir dieses Buch aufgrund des Titels und der Cover-Gestaltung wohl eher nicht, aber da ich das Buch zu Weihnachten geschenkt bekam, nahm ich mir es nun vor und wurde positiv überrascht.

Lissy ist 29 Jahre alt und hat gerade eine schmerzliche Trennung von ihrem Freund Stefan hinnehmen müssen. Für sie war in ihrer Beziehung bislang alles in Ordnung, bis sie dahinter kam, dass er sie betrügt. „Nichts wie raus aus Hamburg“, denkt sich die junge Hotelfachfrau und macht sich auf den Weg nach Sylt, wo ihre Tante Bea lebt. Perfektes Timing für die Tante, die mit einer Buchhandlung selbständig ist und sich nichts sehnlicher wünscht, als mit ihrer guten Freundin eine Weltreise via Kreuzfahrtschiff zu machen.

Und so kommt es, dass Lissy schneller auf der Insel „ankommt“, als ihr lieb ist. Auf der anderen Seite heißt sie diese Abwechslung und die vielen neuen Menschen um sie herum willkommen – schließlich will sie nicht ständig an ihre gescheitere Beziehung denken. Binnen kürzester Zeit findet sie in Nele eine beste Freundin und in Leon einen guten Freund. Und auch als ihre Tante Bea krankheitsbedingt früher zurück aus dem Urlaub ist als gedacht, kommt es der jungen Frau nicht in den Sinn, der Insel den Rücken zu kehren.

Doch wie soll ihre Zukunft aussehen? Ein Leben lang auf dieser Insel bleiben? In Hamburg einen Neuanfang machen? Oder gar etwas ganz verrücktes, wie eine Auswanderung nach Italien wagen? Dass ihre Tante die Buchhandlung aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so führen kann, wie zuletzt und dass ihre neue beste Freundin Nele mit ihrem Cafe in finanziellen Schwierigkeiten steckt, macht die Situation für Lissy nicht leichter. Und da ist ja auch noch Leon, den sie immer mehr ins Herz schließt…

Wie bereits angedeutet, muss ich sagen, dass mir dieser Roman richtig gut gefallen hat! Ich kannte bisher keine Bücher von Gabriella Engelmann, aber mit „Inselzauber“ hat sie wirklich mein Interesse geweckt. Ich kenne Sylt von meinen bisherigen drei Aufenthalten und liebe diese Insel. Daher finde ich es schön, hin und wieder einen Roman von dieser tollen Insel zu lesen. Dazu sei jetzt aber gesagt, dass man die Insel nicht zwingend schon einmal besucht haben muss, um dieses Buch lesen, bzw. verstehen zu können. Zwar kommen hier und da einige bekannte Orte oder Restaurants vor, die Benennung dieser haben aber keinen Einfluss auf die Story.

Lissy als Hauptcharakter in diesem Buch gefällt mir ausgesprochen gut. Eine junge Frau, die Enttäuschungen hat hinnehmen müssen, nun aber versucht, einen Neuanfang zu starten. Ohne Berührungsängste lernt sie neue Leute kennen und stellt sich den ihr gegebenen Aufgaben. Für ihre Tante tut sie alles und ihre neu gewonnenen Freunde sind ihr ebenso wichtig.

Die Story in „Inselzauber“ hat mich gut unterhalten. Ich muss sagen, dass dieses Buch leicht und flüssig zu lesen war, mir es jedoch sogar „dicker“ als 378 Seiten stark vorkam. Die Geschichte ist schön geschrieben, an einigen Stellen lustig und regt an anderen Stellen zum Nachdenken an. Alles in allem jedoch eine sehr leichte Kost mit dem Hang zur Detailverliebtheit. An einigen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass Lissy die Gegebenheiten schneller klarer gesehen hätte, aber dies tat dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Eine tolle Urlaubslektüre oder ein schönes Buch, wenn man Fernweh nach dieser tollen Insel bekommt.