Liebe geht durch alle Zeiten - Rubinrot

Rubinrot - Kerstin Gier

Rubinrot
von Kerstin Gier

Süß, witzig und irgendwie auch romantisch erzählt Kerstin Gier in ihrem Roman die Geschichte von Gwendolyn, einem Mädchen, das in der Zeit reisen kann. Nicht nur die Geschichte selbst war verdammt originell, sondern auch die Art und Weise wie Gwendolyn auftrit, sodass mir das Buch einfach nur total gut gefallen hat  ♥ :)) Ein wirklich tolles und lesenswertes Jugendbuch!
Gwendolyn, unsere Protagonistin, konnte ich von Anfang an gut leiden. Ihre inneren Kommentare zu allen möglichen Dingen brachten mich ziemlich oft zum grinsen und ich konnte einfach nicht widerstehen zu erfahren, wie es mit ihr weiterging. Anfangs hat es mich nur ziemlich genervt, dass sie nicht gleich nach dem ersten Sprung zu ihrer Mutter gegangen ist. Okay, klar, sie hatte Angst, aber das fand ich irgendwie total ... dämlich? :D
Außerdem hat es mir gut gefallen, dass nicht nur die wichtigen Charaktere ihre eigene Art hatten, sondern dass auch Cynthia und Gordon (sind jetzt nur Beispiele) verschiedene Charakterzüge aufwiesen.
Gideon fand ich von Anfang toll! Selbst wenn er sich wie ein egoistisches Arschloch aufführt, habe ich ihn sofort ins Herz geschlossen und ohne ihn würde es der Geschichte an Humor fehlen. Er bringt das Herz des Buches endgültig zum schlagen!
Die Autorin hat also mit den Charakteren gute Arbeit geleistet, aber nicht nur das hat mir am Buch gefallen, sondern auch die lockere und witzige Schreibweise der Autorin, die einen von der ersten Seite an zum weiterlesen einlud. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und ganz schnell hatte ich das Buch auch schon wieder durch, weil es so einfach und doch so schön zu lesen war.
Es muss unbedingt gesagt werden, dass die Autorin wirklich eine tolle und einzigartige Geschichte gezaubert hat und ich wirklich noch nie zuvor von etwas vergleichbaren gehört habe. Es gibt zwar Geschichten, die sich auch um Zeitreisen drehen, aber keine ist so wie Giers, oder hat schon jemand ein Buch über "Zeitmaschinen die mit Blut betankt" sind und über so komplexe Stränge in der Geschichte gelesen?
Natürlich war mir sofort klar, dass Gwendolyn in Gideon verliebt ist und ihre anderen Gefühle standen auch wirklich immer im Vordergrund, sodass man gut mitbekam, wie sie zu den einzelnen Dingen stand.
Ich kann kaum sagen, was mir am besten gefallen hat, weil wirklich alles so schön ist! Aber am meisten habe ich mich darüber gefreut, dass das Buch nicht nur ernst und dramatisch ist - und wenn doch, dann mit witzigen Stellen gespickt - , sondern auch voller Humor und stichelnden, aber romantischen Stellen.
Rubinrot muss man einfach gelesen haben, nicht nur wegen des wirklich schönen  Covers, sondern auch weil die Geschichte und die Geheimnisse, die sich während der Trilogie entwickeln, so komplex und gut durchdacht ist.