Liebe geht durch den Magen

Herzhafte Glücksmomente. Herrliche Gerichte zum Seelewärmen, Freundschaftfeiern und Freudeschenken - Sarah Zahn

von Sarah Zahn

Die Leser und Leserinnen von Sarah Zahns Blog „Das Knusperstübchen“ wissen, dass dort nicht nur Süßes weggeknuspert wird, sondern häufig auch herzhafte Gerichte auf dem Speiseplan stehen. So war es nach Sarah Zahns erstem Buch „Glücksmomente backen“ nur logisch, dass auch noch ein Kochbuch folgen musste. Und hier ist es: „Herzhafte Glücksmomente“ – randvoll mit richtigem „Soulfood“, mit dem man seine Lieben und sich selbst glücklich kochen kann.

Wie der Vorgänger „Glückmomente backen“ ist auch dieses Buch wieder sehr liebevoll gestaltet. Vor allem die wunderschönen Fotografien fallen gleich ins Auge und regen zum Ausprobieren der Rezepte an. Beim ersten Durchblättern wusste ich gar nicht, womit ich anfangen will! Dabei ist die Zubereitung der Rezepte überhaupt nicht kompliziert. Mit wenigen Handgriffen entstehen echte Hingucker, wie die Kartoffelsticks (S. 48) oder der Stromboli (S. 56), die die Gäste sicher staunen lassen. Den hübsch präsentierten Gerichten sieht man direkt an, dass Liebe bei der Zubereitung mit ihm Spiel war. Das muss doch glücklich machen!

Wie viel Sorgfalt und Leidenschaft die Autorin bei der Zusammenstellung der Rezepte aufgewendet hat, merkt man zunächst an den nett geschriebenen Einleitungstexten, die einem das Gefühl vermitteln, als würde eine liebe Freundin ihre Küchengeheimnisse mit einem teilen. Auf jeden Fall ist es Sarah gelungen, eine abwechslungsreiche Auswahl an Rezepten zusammenzustellen! Hier dürfte wohl jeder Geschmack etwas finden. Mir gefällt es besonders gut, dass viele Rezepte vegetarisch sind oder sich ganz einfach in eine Veggie-Variante umwandeln lassen, indem man z.B. die Schinkenwürfel weglässt. Die Rezepte sind wie gesagt nicht kompliziert und die Anleitungen sehr verständlich geschrieben. Positiv finde ich zudem, dass Sarah Zahn mit „normalen“ Zutaten arbeitet, die überall zu bekommen sind, und auf exotisches „Superfood“ oder ähnliche, oft fragwürdige Ernährungstrends verzichtet. Dennoch sind ihre Rezepte nie altbacken, sondern selbst bewährte Küchenklassiker erhalten einen neuen Pfiff durch raffinierte Würzungen. Auf die Gewürze wird in diesem Kochbuch sowieso viel Wert gelegt, weswegen die Zutatenlisten auf den ersten Blick manchmal etwas lang erscheinen. Aber alle Gewürze sind leicht im Supermarkt zu bekommen oder sowieso im Küchenvorrat vorhanden, sodass das absolut kein Hindernis ist, um sofort mit dem Kochen und glücklich machen loszulegen!

Die „herzhaften Glückmomente“ lassen sich in allen Jahreszeiten und zu vielen verschiedenen Anlässen zubereiten: frühlingshafte Ideen mit Spargel, sommerliche Salate und Grillspieße, wärmende Suppen und Eintöpfe für die kalte Jahreszeit oder deftige Ofengerichte mit Wintergemüse – für jede Saison ist ein passendes Rezept zu finden! Außerdem werden vorne weg noch einige Basisrezepte mit nützlichen Tipps aufgeführt, die gutes Gelingen garantieren. Dank der tollen Grundrezepte kann man ganz auf industriell hergestellte Waren verzichten und Brot/Brötchen, Saucen und Würzmischungen selber herstellen. Das finde ich klasse!

Für diejenigen, die für ihr Glück doch nicht ganz auf Süßes verzichten können, gibt es am Ende des Buches noch ein paar schnelle Desserts. So kann man sicher auf jedes Gesicht ein zufriedenes Lächeln zaubern. Ich habe als erstes für meine Familie das Parmesan-Ofenhühnchen (S. 80/81) getestet und nur in glückliche Gesichter geschaut – das Buch hält, was es verspricht. Denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen!

Das Buch wurde mir zur Rezension vom Verlag zur Verfügung gestellt.