Liebe, Intriegen und Verrat

Wenn ich jetzt nicht gehe - María Dueñas

Wenn ich jetzt nicht gehe
von María Dueñas

Meine Meinung zur Autorin:

Es ist mein dritter Roman von der Schriftstellerin Marìa Duènas, sie hat es wieder verstanden mich zu begeistern und einem in die Geschichte mit einzubinden. Ich möchte sagen sie hat sich mit ihrem neuen Werk selbst übertroffen. Sehr schön und Bildhaft hat sie das damalige Leben um 1860 in Mexiko und Südspanien beschrieben. Sie lässt Andalusien einem vor Augen lebendig werden, die Stadt Cadiz, das Tor zum Atlantik und auch Jerez die Heimatstadt des Weltberühmten Sherrys. Man sieht die Weinberge, die flirrende Hitze, den blauen und unendlichen Atlantik, schmeckt seine salzige Luft, spürt wie der Wind über das Land streicht. Ihre Figuren wirken so echt, real und lebendig. Die einzelne Merkmale, Charaktere sind sehr gut heraus gearbeitet, ob einfacher Landarbeiter oder die gehobene Gesellschaft, alles passt bis aufs I- Tüpfelchen . Ihr Schreibstil ist klar, flüssig und sehr Kraftvoll, einfach packend und Facettenreich. Ein Opulenter Roman, vor der herrlichen Kulisse Andalusiens. Es geht um Liebe, Ruin, Intrigen und Verrat.

Meine Meinung zum Inhalt:

Sehr schön und mit viel Einfühlungsvermögen, hat sie den spanischen Einwandere und Witwer Maurro Laverra beschrieben, der sich von einfachen Minenarbeiter in Mexiko zum reichen Silberminen Besitzer hochgearbeitet hat. Die entbehrungsreiche Zeit damals, der frühe Tod seiner Frau, seine beiden Kinder. Mariana seine bezaubernde Tochter, die ihm demnächst zum Großvater macht, eine gewitzte und liebenswerte Frau. Sein Sohn Nicolas, der in Europa weilt, um endlich erwachsenen zu werden. Elias Andrade, sein Gewissen, bester Freund und Buchhalter. Auf dem Höhepunkt, als er zu den reichsten Bewohnern Mexikos gehört, stürzt alles plötzlich über Nacht wie ein Kartenhaus zusammen, durch eine Riskante Spekulation. Man spürt und fühlte Maurro Bestürzung und Verzweiflung. Er sieht nur noch einen Ausweg, die flucht nach vorn und macht sich auf in sein altes Heimatland Andalusien, um dort eine neue Existenz aufzubauen. Hier in Andalusien, wurde es so richtig spannend und Aufregend. In Jerez, begegnet er der bildschönen, Intelligenten Geschäftsfrau Soledad Montalvo, die Männer scheinen ihr zu Füßen zu liegen. Beide verbindet eines, das Alte Weingut Montalvo, das er beim Billardspiel gewonnen hat. Diese Frau zieht ihn magisch an, er wird immer tiefer in deren Geschichte und Angelegenheiten gezogen, ob er will oder nicht. Überhaupt haben es die Frauen in dem Buch, ob in Mexiko, Kuba oder Andalusien auf Maurros Hilfe abgesehen. Keine von ihnen scheint mit offenen Karten zuspielen.

Maurro und Soledad, von beiden hat jeder ein dunkles Geheimnis, das sie sorgfältig hüten. Beide verlieben sich ineinander, aber sie ist verheiratet und ihrem Mann Treu ergeben. Beide verstricken sich immer tiefer in die Geschichte als Soledad ihn um Hilfe bittet, als sie in Not gerät, und geraten in sehr große Gefahr.Ob sie aus den ganzen Heil heraus kommen, scheint immer fraglicher, es wird immer enger. Eine sehr Aufregende Geschichte mit sehr Abenteuerlichen Wendungen, die einem beim Lesen im Atem hielten Gut und Böse, geben sich hier die Hand.

Einmal Angefangen zu Lesen , ist es wie ein Rausch, ein Strudel, der einem mit in die Tiefen reißt.

Man kann einfach nicht mehr aufhören zu Lesen.