Liebe ist mehr als ein Spiel

Ana und Zak - Brian Katcher

Ana und Zak
von Brian Katcher

INHALT
Die 18-jährigen Schüler Ana und Zak könnten nicht unterschiedlicher sein. Während Ana ausgezeichnete Noten hat und wegen eines Stipendiums ihre Freizeit mit ungeliebten Hobbys vergeudet, nimmt es Zak mit der Schule nicht so genau und trifft sich lieber mit Freunden. Als eines Tages eine Quiz-Meisterschaft in Chicago ansteht und man noch einen Mitspieler fürs Schulteam sucht, fragt Zaks Lehrerin ausgerechnet ihn. Zak ist wenig begeistert, sagt aber zu, weil sein Schulabschluss davon abhängt. Blöd nur, dass zur selben Zeit die große Sci-Fi-Comic-Convention stattfindet, die Anas noch minderjähriger Bruder Clayton eines Abends heimlich aufsucht...

MEINUNG
Brian Katchers Jugendbuch namens "Ana und Zak" enthält eine gleichermaßen spannende wie anrührende Geschichte.
Im Fokus steht dabei die verrückte Comic-Convention in Chicago. Inmitten von Orks, Amazonen und Wikingern erkennen die beiden Erzähler und Hauptfiguren Ana und Zak, dass sie gar nicht so verschieden sind, wie sie bei ihrem Kennenlernen dachten. So steckt hinter der toughen Intelligenzbestie Ana eine unglückliche, von ihren Eltern unter Druck gesetzte Seele, die endlich frei sein möchte und Fehler begehen darf. Zak wiederum lässt der Krebstod seines Vaters nicht los, was man nicht auf den ersten Blick erkennt, weil er nach außen den coolen Sonnyboy gibt. Katcher hat die zarte Annäherung zwischen den beiden, inklusive aller skurriler wie humoriger Szenen, sehr unterhaltsam und jugendlich frisch gestaltet. Erst schreit man sich gegenseitig an, dann bekämpft man sich und am Schluss steht man bedingungslos für den anderen ein - was für eine Wende. Die Lektüre dieser ungewöhnlichen Liebesgeschichte macht einfach nur Spaß und ist perfekt auf die jugendliche Leserschaft abgestimmt. Neben der zarten Romanze zwischen Normalo und Überfliegerin sind es nämlich die verrückten Geschichten auf der Convention, von feindseligen Besuchern über Drogenhandel bis zur Männerheirat ist alles dabei, die den Leser mitreißen und in diese eigenwillige "Spiele-Welt" (s. Cover) abtauchen lassen.

FAZIT
Ein in sich stimmiges Jugendbuch, dessen Geschichte nicht nur jugendliche Leser sehr gut zu unterhalten vermag. Ich freue mich jetzt schon auf Katchers nächsten Streich :-)