Liebe, Krieg und Exotik

Demnächst in Tokio - Katharina Seewald

Demnächst in Tokio
von Katharina Seewald

Mir hat das Buch Spaß gemacht! Interessant von der ersten Seite an, möchte man das Buch gleich durchlesen.Mit Elisabeth von Traunstein erlebt man so manches, sie ist trotz ihrer Jugend eine starke Person und lernt schnell sich durchzusetzen. Die Liebesgeschichte wird hinreißend und nie aufdringlich erzählt. Über das Leben als Deutscher in Japan ab 1934 ist sonst wenig zu lesen, hier erfährt man einiges.Auch der Rückweg, über den Zwangsaufenthalt in Peking, nach Deutschland hat seine Tücken. Schade nur, daß das Trio gesprengt wurde. Alexander wurde gehenkt oder doch nicht? Lassen sie sich überraschen!
Zur Geschichte:
Die über 90jährige Elisabeth erzählt ihrer Tochter, die beruflich nach Japan muß von ihrem Leben dort und auch wer Alexander/Richard war, beziehungsweise welche Rolle er speziell für die Familie Traunstein hatte. Sie tut das schriftlich, da zum mündlichen die Zeit fehlt und sie nichts vergessen will.

Für mich eine unbedingte Leseempfehlung, sie werden mit Elisabeth nach Japan reisen, mitleiden und lieben und nebenher auch einiges über das Leben von Deutschen in Kriegszeiten in Japan, den Geheimdienst ob deutsch oder japanisch, die Stellung Japans zum Krieg, Homosexualität und ihre Einschätzung bei den Kriegsführern erfahren.