Liebe lässt sich nicht vergessen

Das Leuchten der Erinnerung - Michael Zadoorian

Das Leuchten der Erinnerung
von Michael Zadoorian

Ella macht sich mit ihrem Mann John gegen den Willen ihrer Kinder im Wohnmobil auf den Weg nach Kalifornien, um ein letztes Mal Disneyland zu besuchen. Mit über 80 Jahren, sie krebskrank, John dement, scheint das nicht die beste Idee zu sein, doch Ella hat einen Plan, von dem sie sich nicht abbringen lässt.

Die Geschichte liest sich toll. Ella und John mit ihren diversen Gebrechen erleben noch einmal das Gefühl von Freiheit und Abenteuer, als sie auf der Route 66 nach Kalifornien fahren. Sie erleben viel Skurriles, durchleben aber auch gefährliche Situationen, bis sie am Ziel ihrer Reise ankommen. Dabei sind die beiden mitunter bezaubernd, aber auch beängstigend, wenn John einen seiner gemeinen Anfälle bekommt.

Das Buch ist bezaubernd, aber oft auch traurig, zeigt am Ende aber auch, wie erfüllend ein selbstbestimmtes Handelns bis ins hohe Alter sein kann. Es wundert mich auch nicht, dass das Buch verfilmt wurde und 2018 in die Kinos kommt. Ich bin gespannt, Ellas und Johns Geschichte auf der großen Leinwand zu sehen.

Anrührend und schön!