Liebe, Träume und viele unterschiedliche Frauen

Unsere Hälfte des Himmels - Clarissa Linden

Unsere Hälfte des Himmels
von Clarissa Linden

Deutschland in den 1930er Jahren Amelie und Johanna sind sehr unterschiedlich, aber durch einen gemeinsamen Traum als unzertrennliche Freundinnen verbunden:sie wollen Pilotinnen werden. Doch dann verliebt Amelie sich in Johannas Fluglehrer.

40 Jahre später wird Amelies Tochter Lieselotte mit der Vergangenheit ihrer Mutter, zu der sie ein sehr schwieriges Verhältnis hat, konfrontiert, und lernt ihre Mutter von einer ganz neuen Seite kennen.

Ich habe dieses Buch verschlungen. Es ist in einem tollen, leicht lesbaren Stil geschrieben, und der Wechsel zwischen den Kapiteln in den 1930er Jahren und den Siebziger Jahren des gleichen Jahrhunderts sind sehr passend und fügen sich harmonisch zueinander. Die sehr unterschiedlichen Frauen im Buch, Amelie, Johanna, Liselotte, aber auch alle weiteren Frauen, decken die unterschiedlichsten Chraraktertypen ab, ohne dabei zu Klischees zu verkommen. Die wenigen Männerrollen, die eine Rolle spielen, sind auch gut geschildert, verblassen gegenüber den Frauen ein wenig. Auch die Entwicklung besonders von Lieselotte ist sehr gut geschildert. Es gab ein paar Logikfehler (wie vertauschte Namen z.B. von Liselotte und Amelie), aber selbst die haben mein Lesevergnügen nicht getrübt. Das Buch ist bereits jetzt einer meiner Favoriten von 2017 und ich empfehle es gerne weiter.