Liebe & Vergangenheit

Lügen aus Liebe - Katrin Emilia Buck

Lügen aus Liebe
von Katrin Emilia Buck

"Lügen aus Liebe" von Katrin Buck ist ein Liebesroman.

Sabina ist eine kühle Geschäftsfrau, die auf den ersten Blick nicht zu Emotionen fähig ist. Daniel ist eher "Everybodys Darling": Er ist nett, sympathisch und kommt mit seinen Mitmenschen gut klar. Obwohl sie so unterschiedlich sind, kommen die Beiden gut klar und sind sogar befreundet. Eine schicksalshafte Reise verändert dann aber alles und Sabina lässt mehr und mehr ihre Gefühle zu. Doch ihre Vergangenheit hält sie immer wieder zurück. Kann sie das alles hinter sich lassen?!

Der Roman beginnt gleich mit Andeutungen und Anspeilungen auf die Vergangenheit der Protagonisten. Das ist auf den ersten Blick etwas verwirrend, hebt aber auch gleich die Spannung. Immer wieder bekommt man als Leser neue Hinweise darauf, was gewesen sein könnte. Es macht richtig Spaß, diese ausfindig zu machen und zusammenzupuzzlen.

Mir persönlich war Sabina etwas unsympathisch: Sie macht zwar in kürzester Zeit eine große Wandlung durch, aber auch danach konnte ich die Distanz zu ihr nicht überwinden. Sie blieb für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Besonders der Kaltstart von "keine näheren Gefühle" zu "Ich lasse dich nie mehr los" war für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Abgesehen davon ist die Liebesgeschichte um sie aber gut gelungen. Durch die Liebe wird Sabina zu einer neuen Person. Sie versucht mehr und mehr ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen und es gelingt ihr auch. Was mir dabei gefallen hat, ist der Bezug zur Vergangenheit: Von ihr wird sie immer wieder gehemmt. Das rundet den Roman ab und schafft eine ausgeglichene Balance zwischen der Liebesgeschichte und der geheimnisvollen Vergangenheit.

Der Roman ist kurzweilig und gut gelungen. Ich denke vor allem Leser, die eine Liebesgeschichte mit spannenden Elementen suchen, sind mit "Lügen aus Liebe" gut beraten.