Liebe, Wahrheit und Gefühle

Mein Herz wird dich finden - Jessi Kirby

Mein Herz wird dich finden
von Jessi Kirby

Mia ist seit 400 Tagen am Boden zerstört. Seit 400 Tagen ist Jacob tot. 400 Tage - Mia zählt jeden einzelnen Tag. Jacobs Organe wurden zur Organspende freigegeben. Und einige der Empfänger haben sich nach der Sperrfrist mit Jacobs Angehörigen getroffen. Doch einer hat sich nicht gemeldet. Der, der Jacobs Herz besitzt. Mia hat ihn angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. So hat sie sich im Internet auf Recherche gemacht und herausgefunden, dass der Empfänger, Noah Thomas, nur wenige Meilen entfernt lebt. Sie setzt sich ins Auto und will ihn einfach nur sehen. Gar nicht ansprechen, einfach nur sehen. Doch alles kommt anders als geplant.....

Jessi Kirby hat mit "Mein Herz wird dich finden" ein Jugendbuch geschrieben, das ein wichtiges Thema aufgreift: die Organspende. Sie zeigt, wie die Empfänger mit den neuen Organen ein neues Leben geschenkt bekommen haben.
Der Roman wird aus Sicht von Mia erzählt, die nach dem Tod des Freundes am Boden zerstört ist und aus ihrem Trauerloch nicht herauskommt. Es ist aber auch eine Geschichte, die den Weg aus der Trauer zeigt, neue Liebe, neue Hoffnung. Aber es ist nicht so einfach, denn Mia ist nicht ehrlich, sie sagt Noah nicht, was sie über ihn alles bereits weiß und dass ihre Begegnung kein Zufall ist. Diese Lüge überschattet alles und als Leser fragt man sich die ganze Zeit, was wird passieren, wenn die Wahrheit ans Licht kommt ?

Vorangestellt vor jedes der Kapitel sind Geschichten oder Zitate rund um das Herz. Anfangs sehr interessante Einschübe, im Mittelteil eher nebensächlich. Durch die Kapiteltrennungen mit extra Seiten für "Kapitel X" ergeben sich m.E. viel zu viele weiße Seiten. Aber das nur am Rande - für die Zielgruppe, jugendliche Leser, sorgt dies vielleicht  sogar für eine angenehme Lesart.

Der Roman konnte in Bezug Spannung bei mir nicht punkten, denn es gab eigentlich nur die Frage nach der Aufklärung, die für Spannung sorgte. Der Roman legt mehr Wert auf Gefühle und romantische Begegnugen.
Er lies sich leicht lesen und man konnte nur so durch die Seiten fliegen.

Fazit:
Ein gefühlvoller Roman mit viel Romantik, wenig Spannung und ernsten Themen wie Wahrheit und Organspende für jugendliche Leser.

3,5 Sterne