Liebe zwischen den Kulturen

Meschugge sind wir beide - Claudia S. C. Schwartz

Meschugge sind wir beide
von Claudia S. C. Schwartz

Claudia und Shaul - zwei Menschen aus grundverschiedenen Kulturen, die durch den Zufall zusammen geführt wurden und sich lieben gelernt haben. Ein Bericht über Gemeinsamkeiten und Unterschiede, über positive und negative Reaktionen, Glück und Trauer. Vor allen Dingen ist es aber eine Geschichte über Zusammenhalt und Hoffnung, mit ganz viel Herz und viel Humor.

Erstmal zum Oberflächlichen, den Dingen, die sich in einer solchen Rezension immer schön leicht verarbeiten und in Worte fassen lassen :
Schwartz schreibt fantastisch. Sie kann den Leser in die Situationen mitnehmen und mitfühlen lassen, man lacht mit den beiden, man hofft mit ihnen, und man verdrückt sich vielleicht auch mal das eine oder andere Tränchen.
Sie hat einen perfekten Mittelweg gefunden : Informative, wichtige aber doch ungemein bedrückende Schilderungen über die Zeiten des Holocaust werden eingebettet in berührende Geschichten über Familie, Zusammenhalt und das Überleben.
Ich bin wirklich kein Freund von Liebesgeschichten. Zuckerwatte - Hollywood - Enden brauche ich auch nicht. Aber den beiden gönnt man jeden einzelnen, perfekten Filmmoment. Wir lesen hier eine Geschichte völlig ohne Kitsch, dafür aber mit umso mehr Gefühl.

Aber darum gehts eigentlich nicht. Das wäre alles nett, das wäre alles schön, mir aber keine 5 Sterne wert weil es nichts besonderes ist. Mich nicht umhauen würde. Weil man es halt so oder so ähnlich doch schon oft gelesen hat. Was also, ist das Besondere?

Wirklich berührt hat mich dieses Buch als ein Manifest an den Frieden, das es eigentlich ist. In jeder Geschichte schwingt eine ausgestreckte Hand mit, eine Bemühung Ungleichheiten und Hindernisse zu überwinden um endlich mal zusammen zu finden und sich nicht mehr davon abhalten zu lassen, dass man vielleicht etwas anderes glaubt, anders spricht, vielleicht auch irgendwie anders ist. Dass man vielleicht einfach mal hinter die Fassade schaut. Denn im Kern ist das alles nichtig, solange wir uns aufeinander einlassen können.
Dieses Buch ist voller Hoffnung, dass wir Mauern, die schon viel zu lange stehen endlich einreißen und zueinander finden - in Israel und Palästina, aber auch hier bei uns.

(Achtung, das wird jetzt gleich ziemlich pathetisch klingen! :D)

Lest dieses Buch, lasst euch von diesem Gefühl durchfluten und tragt es in die Welt!