liebenswert

Winterengel - Corina Bomann

Winterengel
von Corina Bomann

Anna Härtel wächst im schwäbischen Ort Spiegelberg auf. Früh interessiert sie sich für die Glas - und Spiegelherstellung und findet in ihrem Vater einen geduldigen Lehrmeister. Leider verstirbt der Vater früh und Anna  muß den Lebensunterhalt für ihre kranke Mutter, ihre jüngere Schwester und sich bestreiten. Sie findet Arbeit als Hilfskraft in einer Glashütte im Nebenort und der Besitzer erlaubt ihr, abends nach Feierabend, aus Glasresten, ihre Engel zu gießen. Diese versucht sie zur Weihnachtszeit auf dem Markt zu verkaufen. Eines Tages kann sie ein paar davon an zwei Männer verkaufen, die wohl einer höheren Gesellschaftsschicht angehören.
Plötzlich bekommt sie einen Brief aus England, mit einer Einladung von Queen Victoria, ihr die Engel vorzuzeigen.
Anna packt alle Engel zusammen und begibt sich auf Reisen in das weit entfernte England. Natürlich nicht, ohne einige widrige Begebenheiten.
Es war das zweite Buch, welches ich von Corina Bomann gelesen habe, und wieder war ich von dem angenehmen Schreibstil, spannend und flüssig, angetan. Die Handlung fliegt nur so dahin. Schnell sind die knapp 350 Seiten durch und man legt das Buch mit einem kleinen Lächeln zur Seite.
Rückseitiger Text auf dem Buch: ein neuer Winterschmöker von Corina Bomann.
Schmöker, aber im positiven Sinn, genau das trifft es.
Ich habe ein paar nette Lesestunden mit diesem Buch verbracht und bedanke mich bei Vorablesen und dem List Verlag, die mir das Buch zeitnah und kostenlos zur Verfügung gestellt haben.