Liebenswerte Heldin

Serafina 01 - Das Königreich der Drachen - Rachel Hartman

Serafina 01 - Das Königreich der Drachen
von Rachel Hartman

~~

Serafinas großes, im Klapptext angepriesenes Geheimnis hatte ich schon allein durch den Klapptext erraten (wie vermutlich viele andere auch), und zum Glück deckt die Autorin das auch relativ schnell auf und wendet sich dann dem eigentlichen Mysterium zu: Der Ermordung des Prinzen auf Drachenart. Die Drachen und Menschen lagen einst in einem Krieg, doch seit vierzig Jahren existiert einen wackeliger Frieden, bei dem Drachen die Menschengestalt annehmen und unter Menschen leben. Doch die Menschen trauen den Drachen nicht und der Mord droht den Frieden zu zerstören ...

Rachel Hartman stellt dabei zwei Rassen gegenüber: Die Menschen und die Drachen. Letztere lehnen Gefühle ab, denen sie sich in Menschengestalt aber unweigerlich ausgesetzt fühlen und die sie löschen wollen. Die Gefühle sind somit auch der größte Unterschied zwischen den zwei Rassen. Aber auch Vorurteile spielen eine große Rolle. Alles in allem fand ich diesen Kluft zwischen beiden Rassen gut dargestellt.

Am Anfang bekommt der Leser in einem Prolog einen Einblick in Serafinas Kindheit, dann wird er kurz in die Geschichte geworfen, bevor Serafina, die die Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt, Rückblicke in ihr Leben und auf sich selbst gibt, sodass der Leser sie schnell kennenlernt.

Ich mochte Serafina. Sie ist weder die toughe Kämpferin noch das naive Mädchen, sondern einfach Serafina. Sie hat Selbstzweifel, trägt ihr Geheimnis und seine Konsequenzen mit sich herum, setzt sich aber gleichzeitig auch für die Leute ein, die sie liebt und ist dabei mutig. Ich konnte ihre Handlungen und Gedanken nachvollziehen und schloss sie in mein Herz.

Viele Nebencharaktere zeigen im Laufe der Handlung eine nicht immer erwartete Tiefe, darunter sind auch viele liebenswürdige Charaktere, wie zum Beispiel Prinzessin Glisselda. Bei einigen war ich mir nicht sicher, auf welcher Seite sie stehen und am Ende konnten mich einige so auch überraschen.

Eine wichtige Rolle spielt für Serafina die Musik und somit hat diese auch einen hohen Stellenwert im Buch. Musik drückt für Serafina Gefühle aus und füllt die Leere in ihr.

Durch die Spannung und den flüssigen und humorvollen Schreibstil konnte mich das Buch fesseln und sehr gut unterhalten.

Fazit: Eine liebenswerte Heldin in einem fesselnden, spannenden und unterhaltsamen Buch mit vielschichtigen Charakteren.