Rezension

Liebenswerte Mumintrolle

Mumins - Tove Jansson

Mumins
von Tove Jansson

Bewertet mit 5 Sternen

Nachdem ich schon ewige Zeiten ein großer Fan der Muminfilme bin und auch einige der Bücher diser lustigen Trolle sich in meinem Besitz befinden, habe ich bei der Leipziger Büchermesse diesen wunderschönen Band der gesammelten Comicreihe entdeckt. Und ich bin wieder einmal begeistert!

Diese Comics waren wohl die Vorlage zu den späteren Trickfilmen und erschienen erstmals 1940 in der Zeitschrift Garm.

Im Mumintal ist immer etwas los. In dieser herrlich skurrilen Fantasiewelt leben Mumin, Muminmama, Muminpapa, Snorkfräulein, Klein Mü und noch zahlreiche andere liebenswerte Figuren, die beständig am Träumen und Pläneschmieden und Abenteuer bestehen sind. Wunderbarer Wortwitz,  verrückte Einfälle sowie die zauberhaften und unverwechselbaren Charaktere der Figuren ziehen jeden in den Bann. Wer einmal die Mumins kennengelernt hat, wird sie nie mehr vergessen.