Liebenswerter Sommerroman

Mirabellensommer - Marie Matisek

Mirabellensommer
von Marie Matisek

Nach Sonnensegeln ist dies ist der 2. Band der Marita-Serie von Marie Matisek. Hier geht es aber weniger um Marita selber sondern um ihre Freunde – die Familie Babajou, die vor vielen Jahren von der Elfenbeinküste nach Frankreich eingewandert ist. Sie haben einen kleinen Obst- und Gemüseladen in Nizza, in dem Marita an ihrem ersten Tag in Südfrankreich durch Zufall gelandet ist, als sie sich gnadenlos verfahren hatte. Aus dieser Begegnung ist in der Zwischenzeit eine innige Freundschaft geworden.

Marie Matisek beschreibt hier sehr schön die Problematik des Loslassens. Eigentlich gönnt man seinen Kindern, dass sie sich möglichst selbst verwirklichen können, anderseits möchte man sie nicht allzu weit gehen lassen. So geht es auch Babette Babajou, die immer für ihre Kinder da war und sich nun mit dem Gedanken anfreunden muss, neue Wege zu gehen. Das führt dazu, dass sich Babette überlegt, welche Aufgaben sie alleine und auch mit ihrem Ehemann Aristide übernehmen kann. Ihre Freunde spielen hier eine entscheidende Rolle. Überhaupt geht es in diesem Buch viel über Freundschaft, Hilfe in der Not und kulturelle Unterschiede. Köstlich sind auch die Passagen über die Insel Amrum aus französischer Sicht.

Das Buch ist leicht und flüssig zu lesen und die handelnden Personen sind allesamt sehr sympathisch. Obwohl es meiner Meinung nach nicht ganz an den ersten Teil herankommt hat es mir insgesamt gut gefallen.