Liebenswerter Untoter

Dead Beautiful - Deine Seele in mir - Yvonne Woon

Dead Beautiful - Deine Seele in mir
von Yvonne Woon

An ihrem 16. Geburtstag findet Renée Winters ihre Eltern tot im Wald, fast zeitgleich gestorben an einem Herzanfall. Auf dem Waldboden um die Leichen herum liegen Münzen und Verbandsmull. Auch in den Mündern ihrer Eltern entdeckt Renée Mull.

Von nun an ist Renées Großvater ihr gesetzlicher Vormund und er schickt sie prompt auf eine neue Schule. Obwohl Renée ihre Freunde und die alte Schule nur ungern verlässt, gewöhnt sie sich immer mehr in der neuen Schule, dem Gottfried-Institut, ein und gewinnt einige Freunde. Und neben einer gegen die Regeln verstoßenden Romanze mit dem ebenso süßen wie geheimnisvollen Dante Berlin kommt Renée auch einem erstaunlichen Geheimnis auf die Spur: Seite an Seite mit den Menschen leben Untote. Das sind Kinder, die starben, bevor sie das 21. Lebensjahr erreicht haben. Und immer wieder geschehen mysteriöse Dinge: Schulakten verschwinden aus dem Büro der Rektorin, das Tagebuch von Renées Zimmergenossin und besster Freundin wird gestohlen. Und dann sind da noch der mysteriöse Tod eines Jungen und das anschließende Verschwinden seiner Freundin im letzten Frühjahr. Irgendwie scheint Dante mit der Sache zu tun zu haben, in dessen Gegenwart sich Renée zunehmend wohl fühlt. Als schließlich auch noch Renées beste Freundin unter ungeklärten Umständen verschwindet und ers 1 1/2 Wochen später als Untote im Keller des Mädchenwohnheims gefunden wird, ist für Renée das Chaos komplett.

Wer sollte wollen, dass Renées Freundin eine Untote ist?

Wer hat die Akten und das Tagebuch gestohlen?

Hängt das mit dem Ereignis im vergangenen Frühjahr und dem Tod ihrer Eltern zusammen? Und wenn ja, wie?

Der Schreibstil von Yvonne Woon ist so packend, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Vom Leseempfinden her hat  mich das Buch sehr an die "Biss"-Reihe erinnert. Von der Geschichte her auch; denn man brauchte nur den Vampir gegen einen Untoten und den Werwolf gegen einen Wächter auszutauschen und hat im groben die gleiche Geschichte. Trotz der großen Ähnlichkeit mit den "Biss"-Romanen, war di Geschichte jedoch nicht schlecht.