Liebermann und Serrano begeistern wieder

Katzenwut: Kater Serrano ermittelt - Band 3 - C. M. Anlauff

Katzenwut: Kater Serrano ermittelt - Band 3
von C. M. Anlauff

Auf diesen dritten Band habe ich mich schon sehr gefreut und war neugierig darauf. Schon Band 2 hat mir noch besser gefallen als Band 1, aber Katzenwut war einfach genial. Christine Anlauff ist hier ein wahres Feuerwerk an witzigen Beschreibungen und Begebenheiten gelungen. Gleichzeitig spannend und humorvoll, oft bissig und immer bestens unterhaltend ist Katzenwut ein würdiger dritter Teil. Meiner Meinung nach hat die Serie wirklich Potenzial und ich hoffe, dass es bald einen vierten, fünften, .... Teil geben wird. Ich würde zu gerne wissen, wie es weitergeht und was aus Serrano und seiner Freundin Wu, aus seiner ehemaligen Gefährtin Maja, Streuner und dem gar nicht mehr so kleinen Dienstag wird, und wie sich Liebermann und seine Familie und vor allem Körnchen weiterentwickeln!

Die Kombination aus leicht verrücktem Kommissar und der ebenfalls ermittelnden Katzenbande ist einfach toll! Die pointierte und detailreiche Schreibweise der Autorin lässt wunderbare und skurrile Bilder im Kopf des Lesers entstehen. Ich musste immer wieder schmunzeln, manchmal auch laut lachen. Viele Szenen oder Sätze habe ich mehrfach gelesen, weil sie mir so gut gefallen haben.

Gut finde ich auch, dass man den Roman durchaus auch lesen kann, wenn man die beiden Vorgänger nicht kennt. In der richtigen Reihenfolge macht es zwar sicherlich noch viel mehr Spaß, vor allem auch, weil sich der Schreibstil und der Humor von Band zu Band steigern, aber es geht auch so. Wer neu einsteigt oder sich nicht mehr so gut erinnern kann, findet hinten im Buch eine Auflistung aller wichtigen Figuren. Jeweils wunderbar beschrieben.

Wer Serrano und Liebermann noch nicht kennt, sollte das dringend ändern – vor allem alle Katzenfreunde, die es gerne spannend mögen!