Liebesgeschichte, Historischer Roman - mit Substanz

Pflicht und Verlangen - Eva-Ruth Landys

Pflicht und Verlangen
von Eva-Ruth Landys

"Pflicht und Verlangen" ist Oberflächlich betrachtet vor allem ein Liebesroman und kommt auf den ersten Blick ähnlich wie ein Jane Austen Roman daher. Doch hier stehen vor allem auch die historischen Tatsachen im Vordergrund die es Frauen sehr schwer machten eine in der Gesellschaft nicht anerkannte Rolle ein zu nehmen ohne von dieser dann geächtet zu werden. Vor allem dann wenn man so oder so schon mit einem "Makel" (in diesem Fall die unstandesgemäße Ehe der Eltern) behaftet war.

Charlotte ist eine Figur die zwar einerseits ihren eigenen Kopf hat und sehr gebildet ist, andererseits dennoch in den Konventionen gefangen ist und sich ihnen nur schwer entziehen kann. Sie bleibt daher sehr lange recht passiv und schluckt vieles hinunter, obwohl sie so gerne aufbegehren würde. Einerseits bleibt sie so eine realistische Figur, andererseits hab ich mich trotzdem darüber aufgeregt, weil ich sie eigentlich mochte und ich mir gewünscht hätte das sie endlich den Mund aufmacht. Gerade diesen Wiederspruch hat die Autorin wie ich finde schön heraus gearbeitet. Ich kann mir gut vorstellen das es Frauen in dieser Zeit öfter so ging.

Auch die Liebesgeschichte mochte ich sehr, sie kommt vor allem mit Blicken und Gesten aus und das fand ich gelungen. Zudem macht die Autorin es den Protagonisten wahrlich nicht einfach und bleibt lange immer wieder sperrig. Und zwar so das man sich nicht so ganz sicher sein kann was nun tatsächlich geschieht, es gibt dann ja theoretisch mehrere Möglichkeiten, wobei ich zugeben muss das ich einerseits das Ende schon befriedigend fand, andererseits mir hier mehr Sperrigkeit gewünscht hätte. Da gab es dann eine Entwicklung die einfach alles zu perfekt gelöst hat. Das passte nicht so ganz zum Rest. Allerdings war es schon sehr spannend geschrieben und ich habe mich damit wirklich sehr schön unterhalten. Für einen Schmökernachmittag also bestens geeignet. Und wenn man mal eine Liebesgeschichte in historischem Gewand mit etwas Substanz lesen möchte ist man hier gut aufgehoben.