Liebesgeschichte humorvoll abgerundet

Die Liebe deines Lebens - Cecelia Ahern

Die Liebe deines Lebens
von Cecelia Ahern

"Die Liebe deines Lebens" handelt von Christine, die nach der Trennung von ihrem Ehemann wieder Halt und Zukunft für ihr Leben sucht. Beim Schlendern durch die Nacht begegnet sie auf einen Brücke Adam, der sich umbringen will. Christine kann ihn von diesem Vorhaben abhalten, in dem sie ihm verspricht sein Leben bis zu seinem nächsten Geburtstag wieder auf die Reihe zu kriegen. Doch dieser ist bereits in knapp zwei Wochen...

Ahern hat in den letzten Jahren häufiger mal phantastische Elemente in ihre Geschichten eingebaut. Bin ich bei Liebesgeschichten nicht unbedingt der Freund von, daher war ich sehr angetan, dass mir mit "Die Liebe deines Lebens" wieder eine ganze normale Liebesgeschichte geboten wurde, durch die man nur so durchgleitet.

Die weibliche Protagonistin ist eine typische weibliche Protagonistin von Cecelia Ahern. Irgendwie verpeilt, vom Leben etwas überfordert und doch immer mit einer humorvollen Neigung alles nehmend. Das kann man sicherlich als einfallslos bezeichnen, aber ich finde, dass diese Figuren die Geschichte einfach tragen können, deswegen stört es mich nicht im Geringsten.

Adam dagegen empfand ich als neu und generell in der Liebesliteratur selten. Häufiger sind die Männer irgendwie (vermeintlich) perfekt dargestellt und die Frauen haben das Gefühl diesem Wesen nicht gerecht zu sein. Und auch als Leser ist man diesen Männern schnell restlos verfallen, denn sie sind charmant und werden nun mal als wahnsinnig sexy beschrieben. Doch Adam lernen wir am Tiefpunkt kennen, er ist betrogenen worden, er hat ständig Wutanfälle. Wir lernen einen Mann kennen, der von Selbstzweifeln gequält wird und der erst wieder Lust am Leben finden muss. Und ich habe diesen Wesenszug geliebt. Mir hat gefallen, dass er anders war, dass man sich zusammen mit Christine auf die Suche nach dem Kern seiner Probleme gemacht hat und dass man ihm dabei mehr und mehr verfallen ist.

Die Liebesgeschichte an sich war sicherlich nicht spektakulär und fiel ab einem bestimmten Punkt unter Schema F einer Liebesgeschichte, aber das hat mich gar nicht gestört, denn dieser wunderbare unterschwellige Humor, der sich überall durchzieht, lässt einen nicht los. Christines Familie ist zum Schießen, wie sie sich in die ein oder andere Situation manövriert, charmant und dann natürlich auch die Interaktion zwischen den Protagonisten: herrlich neckend.

Fazit: Cecelia Ahern liefert mit "Die Liebe deines Lebens" ab. Sie schafft einen außergewöhnlichen Protagonisten, den man zusammen mit der Hauptfigur erstmal entdecken muss. Dabei kommen Liebe und Humor zu keinem Zeitpunkt zu kurz, so dass sich wirklich ein rundes Bild ergibt. Diesen Liebesroman kann ich nur allen Fans dieses Genres empfehlen!