Liebesroman in Japan

Für immer und Sushi? - Fiona Kawazoe

Für immer und Sushi?
von Fiona Kawazoe

~~Beim lesen des Titels musste ich erst einmal schmunzeln. Er ist aber, ebenso wie das Cover sehr passend und bleibt dadurch auch im Gedächtnis.

Vanessa reist nach Japan, genauer gesagt nach Tokyo und beginnt dort als Au-Pair zu arbeiten. Sie muss sich gleich zu Beginn vielen Problemen stellen, sie spricht die Sprache nicht, kennt niemanden und hat eine Unterkunft, in der sie auf keinen Fall bleiben kann. Saki, eine Halbjapanerin, überredet sie, sich bei einem Hilfsdienst zu engagieren und hierbei lernt sie einen Mann kennen, für den sie sehr schnell mehr als nur Freundschaft empfindet und schon ist sie mittendrin im Gewissenskonflikt, ob sie Japan den Rücken kehren soll oder doch in Tokyo ihr Glück versuchen sollte.

Der Schreibstil ist sehr ansprechend und ich war beim Lesen gleich mittendrin in der Geschichte von Vanessa. Die Hautpakteure des Buches sind gut dargestellt und ich hatte gleich ein Bild vor Augen. Auch die fremde Kultur in Japan, mit der sich Vanessa auseinander setzten muss, wird toll beschrieben. Ich war zwar noch nie selbst in Japan, aber ich habe in diesem Buch doch einiges über das Land und die Kultur gelernt.
Für einen Liebesroman hält das Buch die Spannung erstaunlich hoch, da ich sehr lange nicht wusste, für welches Leben sich Vanessa nun entscheiden wird.

Mir hat es viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich kann es allen Fans von Liebesromanen, die zudem noch gedanklich nach Japan reisen wollen, nur empfehlen.