Liebesroman und Zeitgeschichte in einem Buch

Der englische Liebhaber - Federica De Cesco

Der englische Liebhaber
von Federica de Cesco

Porträt einer großen Liebe

Charlotte kommt in ihre Heimatstadt Münster um ihre sterbende Mutter noch einmal zu sehen.Sie hatte zeitlebens ein ziemlich distanziertes Verhältnis zu ihr, was aus ihren Lebensumständen als uneheliche Tochter,resultierte.
Als sie nach der Beerdigung den Nachlass ihrer Mutter ordnet,findet sie etliche Briefe und Tonbandaufnahmen von ihrer Mutter und ihrem Vater ,einem englischen Offizier. Außerdem hatte ihre Mutter in den letzten Jahren ,in ihrem Tagebuch alles über die große Liebe ihres Lebens aufgeschrieben.
Das tiefe Eintauchen in die Geschichte einer großen Liebe, die auch mit ihr verbunden ist, ermöglicht es Charlotte Frieden mit ihrer Mutter zu schließen.

Das Buch hat mich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen,ich konnte es kaum aus der Hand legen.
In einem überaus anschaulichen Schreibstil vermittelte die Autorin einen Familien— und Liebesroman,der gleichzeitig ein bedeutendes Stück Zeitgeschichte ist.
Die einzelnen Personen und Orte der Handlung wurden so eindringlich geschildert,dass ich mich teilweise mitten in der Geschichte wähnte.
Dass es sich um eine Geschichte handelt ,welche sich im familiären Umfeld der Autorin so zugetragen hat,war ein weiterer Pluspunkt.

Fazit:

Von mir daher eine absolute Leseempfehlung, verbunden mit fünf Sternen.