Liebevolle Erzählung über das Glück

Hectors Reise - Francois Lelord

Hectors Reise
von François Lelord

Hector ist Psychiater, und weil ihn seine Patienten irgendwie inzwischen ein bisschen anstecken mit ihrer Traurigkeit, Wut oder Unzufriedenheit, bricht er auf, um herauszufinden, was die Menschen eigentlich glücklich macht. Dabei stellt er sehr sinnvolle Thesen darüber auf, erlebt allerhand Aufregendes und lässt uns die Welt aus seinen Augen sehen. Er begegnet den unterschiedlichsten Leuten und am Ende was man dann eben, was Glück eigentlich ist und wie man es bekommen kann.

Das Buch ist sehr leicht geschrieben, fast wie ein Kinderbuch, allerdings ist es das thematisch natürlich nicht. Auch schlimme Situationen bringen einen so aber zum Schmunzeln und Nachdenken. Hectors Gedanken haben für mich immer Sinn gemacht, sie haben sich logisch aus den Situationen ergeben. Ein bisschen seltsam fand ich, das China als einziges Land beim Namen genannt wird. Was das wohl bedeuten mag? Die vielen Umschreiben fand ich ansonsten eine interessante Lösung, auch wenn ich bei einigen Ländern dann nicht wusste, was er meint. Das tut der Geschichte an sich allerdings keinen Abbruch.

Alles in allem würde ich dieses Buch jedem empfehlen und ich bin der Meinung, dass es einen wirklich ein bisschen glücklicher macht. Zumindest öffnet es einem die Augen für das eigene Glück. Und es bringt einen, wie gesagt, an vielen Stellen zum Schmunzeln. Am besten liest es sich sowieso im Sonnenschein. ;)