Liebevolle Illustrationen, eine wunderbare Geschichte zu einem aktuellen Thema

Kleiner Eisbär - Lars und die verschwundenen Fische
von Hans de Beer

Lars erwacht aus dem Winterschlaf. Doch irgendwas ist anders. Da wo er früher sein Futter gefunden hat, schwimmt kein einziger Fisch mehr. Und auch die Robben und Möwen finden kein Futter mehr. Erst beschuldigen die Tiere einander, doch dann finden sie heraus, wer die wahren Übeltäter sind: die Menschen. Zusammen mit seinen Freunden unternimmt Lars eine kühne Rückeroberungsaktion. Der kleine Eisbär ist nicht nur niedlich, er ist auch engagiert. In seinem neusten Band setzt sich sein Schöpfer Hans de Beer mit hochaktuellen Umweltthemen auseinander. Er tut dies klug und für Kinder verständlich. Mit Bildern, die durch ihren Detailreichtum verblüffen.

Buchanfang:
Am Nordpol ist es längst Frühling. Lars, der kleine Eisbär, steckt seine Nase aus seiner Winterhöhle und schnuppert. "Es ist schön warm!", ruft er. "Viel zu warm", brummt Vater Eisbär.
In seinem neueste Buch "Lars und die verschwundenen Fische" setzt sich der Autor mit dem Thema Klimaerwärmung auseinander. Was für Folgen für die Tiere entstehen, wenn der Mensch immer tiefer in ihren Lebensraum eindringt. Am Nordpol schmilzt das Eis, immer mehr Schiffsverkehr - und das hat Folgen. So auch für die Eisbären. Denn seit geraumer Zeit haben die Menschen in der Fischbucht eine Funkstation errichtet, und im Wasser schaukelt eine Boje. Auf dem Weg zur Fischbucht trifft Lars auf die Seeschwalbe Isa und die kleine Robbe Berti.
Wi die drei das Problem lösen, erzählt Hans de Beer gekonnt und mit aussagekräftigen, kurzen Texten. Dazu sind alle 32 Seiten mit wunderbaren Illustrationen belegt, so dass das Vorlesen es noch anschaulicher macht. Mich hat ebenso beeindruckt, wie der Autor mit verständlicher Sprache den Kindern gerade so ein aktuelles Thema nahe bringt. Wir haben dieses Leseabenteuer genossen. Man kann nicht früh genug damit anfangen, aufmerksam und umsichtig zu sein.
Die Geschichte "Lars und die verschwundenen Fische" hat uns rundum gefallen. Von der Story her, dem Thema und die wundervollen Illustrationen, all diese Punkte verschmelzen zu einem wunderschönen Buch. Dieses ist sehr hochwertig verarbeitet und überzeugt mich, den erwachsenen Vorleser - ebenso durch die harmonische Farbgestaltung. Meine absolute Leseempfehlung.