Literarisches Highlight

Still Chronik eines Mörders - Thomas Raab

Still Chronik eines Mörders
von Thomas Raab

Dieser Roman war eine absolute Überraschung, und ich kann ihn gar nicht genug loben. Sowohl die sprachliche Ausgestaltung, die gesamte Handlung im Verlauf, Spannungsbogen und Umsetzung sind derart gut gelungen, dass ich den Thriller "Still" nicht nur jedem interessierten Leser wärmstens empfehle, sondern dieses Buch für mich selbst auch als ein literarisches Jahres-Highlight festhalten muss. Allein die Grundidee für die Handlung ist so innovativ, dass das Buch von Beginn an fesselt. Geschildert werden die Geburt und die ersten Jahre eines kleinen Jungen namens Karl Heidemann geschildert. Karl zeichnet sich durch ein unnatürlich gutes Gehör aus, was ihm gerade in seinen jungen Jahren aber vorallem erhebliche Nachteile bringt. Normale Geräusche, das Sprechen seiner Mutter, selbst das kleinste Flüstern sind für ihn unerträglich laut. Dieser Umstand führt dazu, dass Karl mehr oder weniger abgeschlossen von der Welt im Keller aufwächst - in der Stille. Darüber hinaus ist das Kind bereits noch bevor es richtig sitzen kann, derartig hochintelligent, dass es den Erwachsenen in der Umgebung gruselt. Der Autor schildert all diese Begebenheiten so lebensnah und auch literarisch so geschickt, dass der Leser sofort gefesselt ist und mitfiebert. Im Verlauf der Handlung wird ganz schlüssig deutlich, warum Karl zum Mörder wird, man fühlt sich in seine Weltsicht, man hat Verständnis für ihn, man leidet mit ihm. Diese ungewöhnliche Perspektive und die sprachliche Umsetzung machen den Roman zu einem absoluten Highlight in diesem Genre. Das gesamte Buch ist von vorn bis hinten nicht nur schlüssig, nachvollziehbar, trotz aller Abstrusität und Psychopathie sympathisch, sondern auch vollkommen rund. Sogar die Widmung ist in die Handlung eingearbeitet und ergibt ganz zum Schluss einen Sinn. Wenn ich könnte, würde ich diesem Buch 6 Sterne oder mehr geben. Ich wünsche mir mehr Thriller von dieser Tiefe, Qualität und Sinnhaftigkeit auf dem Markt. Ganz große Literatur!