Liv Lammers‘ zweiter Fall auf Sylt

Brennende Gischt - Sabine Weiß

Brennende Gischt
von Sabine Weiß

Nach einem Hausbrand wird im Keller eine Leiche gefunden. Alle Spuren, nicht nur an der Leiche, deuten auf einen Kampf hin. Das Opfer hat schwere Verletzungen die durch verschiedene Arten zu Stande gekommen sind. Was war hier nur los? Liv Lammers und ihre Flensburger Kollegen ermitteln auf der Insel Sylt zu diesem Fall, denn feststeht, das war Mord! Die erste Spur die sich auftut erfährt durch einen weiteren Mord einen neuen Blickwinkel. Nichts ist wie es scheint! Ist es Absicht? Schikane? Wer will hier ein falsche Spur legen? Nicht nur die Sylter Prominenz ist scheinbar darin verwickelt sondern auch einige Kollegen bei der Polizei, so scheint es zumindest. Alle Beweise die auftreten sind dann doch schnell wieder Schall und Rauch...Wer will hier etwas vertuschen?! Sabine Weiss lässt ihre Kommisarin Liv Lammers wieder ermitteln. Geschickt fädelt und spinnt Weiss die Fäden für den neuen Fall und verwirrt den Leser. Lammers Familienstory kommt dabei nicht zu kurz und genau diese Mischung aus beruflichem und privatem Durcheinander und Chaos lassen die sympatische Liv Lammers sehr menschlich wirken. Weiss beginnt mit vielen Darstellern und verwirrt den Leser ab der ersten Seite, die Spannung steigt und fällt regelmäßig. Durch ihren flüßigen und sehr bildhaften Schreibstil ist man wunderbar bei der Sache und begleitet Lammers auf allen Wegen der Insel. Und genau das ist das Besondere. Wer Sylt kennt, wird hier viele Orte entdecken an denen er schon war und wird beim nächsten Besuch noch bewusster dort entlang schlendern. Und genau das mag ich an Sabine Weiss‘ Schreibstil. Dennoch muss ich gestehen war das Ende ein wenig flach. Ich hätte mir mehr Spannung erhofft und zudem auch einen weiteren Zusammenhang zum Mord am Pfarrer gewünscht. Und eines ist auch noch interessant, es macht auf jeden Fall Sinn den ersten Band „Schwarze Brandung“ zu lesen um besser in Liv‘s Privatleben zu blicken. Das ist auch sowieso gut, denn Liv und Sylt machen süchtig auf mehr! Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Fall!