Locker, leichte Sommerlektüre

Die Bücherfreundinnen - Jo Platt

Die Bücherfreundinnen
von Jo Platt

Der Bücherclub, bestehend aus Alice, Miriam, Sophie, Connie, Abigail und Jon, trifft sich einmal im Monat, um miteinander über Bücher zu sprechen. Doch eine Freundin fehlt, Lydia, Jons Ehefrau, die an Krebs verstarb. Doch das Leben geht weiter und jede der Frauen und auch Jon stehen wieder voll im Leben und so drehen sich die Themen im Buchclub nicht nur um Bücher, sondern hauptächlich um das Leben der Freundinnen im Allgemeinen.

Gleich zu Anfang muss ich sagen, dass der Buchtitel ein wenig in die Irre führt, denn um Bücher geht es eigentlich gar nicht, stattdessen lernt man Alice, die hier auch die Protagonistin des Buches ist, und ihre Freundinnen und deren Leben kennen. Gestört hat mich das allerdings nicht, denn mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Ein Roman, mit dem ich mich richtig wohl gefühlt habe, der leicht und flüssig geschrieben wurde und den ich an einem Abend verschlungen habe. Das Buch ist einfach eine gemütliche und unterhaltsame Sommerlektüre, die zwar recht vorhersehbar bleibt, aber sich trotzdem sehr gut lesen läßt. Die Autorin verfügt einfach über eine schöne flüssige Schreibweise, ohne viele Schnörkel und unnötigen Details.
Die Geschichte selber erzählt von den unterschiedlichen Freundinnen, die jede für sich einfach nur liebenswert und nett ist. Alice ist ein wenig tollpatschig und redet gerne bevor sie nachdenkt. Dabei ist sie auf der ständigen Suche nach dem Traummann und zieht doch immer wieder Nieten. Miriam ist in ihrer Ehe festgefahren und fühlt sich nicht mehr wahrgenommen, Sophie ist ein fröhlicher, temperamentvoller Mensch und Abigail und Connie bleiben recht blass. Trotzdem sind alle Freundinnen sympathisch dargestellt und ich persönlich würde mich in diesem "Lesezirkel" in dem es so gut wie gar nicht um Bücher geht, sehr wohl fühlen. Auch die leider verstorbene Lydia lernte ich in kurzen Rückblicken am Beginn gut kennen und konnte dadurch sehr gut einschätzen, was für ein Mensch sie war und wen die Freunde da verloren haben.
Erzählt wird das Ganze von Alice, die hier auch die Rolle der Protagonistin übernimmt. So bekommt man ihre chaotische Welt hautnah mit und ich konnte mich sehr gut in sie hinein versetzen. Das Buch bietet nicht die große Spannung, denn dafür ist es einfach viel zu vorhersehbar und ich konnte den Ausgang der Geschichte schon sehr früh voraussehen, aber es überzeugt einfach durch angenehmen Stil und netten Charakteren.

Mein Fazit:

Ein wirklich durch und durch locker, leichtes Buch, dass einfach mal für zwischendurch unterhaltsame und nette Lektüre bietet. Es wird wahrscheinlich nicht unter große Weltliteratur zu finden sein, aber für einen gemütlichen Leseabend auf dem Sofa oder in der Hängematte sehr gut geeignet. Mir hat das Buch nette Abwechslung geboten, auch wenn der Inhalt keine großen Überraschungen bringt, bin ich vom Schreibstil der Autorin überzeugt und die Charaktere waren mir durchweg sympathich. Wer also eine Wohlfühllektüre sucht, ist hier genau richtig. Von mir gibt es fünf von fünf Sternen! Leseempfehlung an Frauen, die keine tiefgründige Lektüre erwarten, sondern einfach mal abschalten möchten.