Locker, Luftig, Leicht

Genre: Jugendroman
Format: Hardcover
Preis: 14,99€

Darum geht es:

Moya glaubt nicht an die Liebe. Liebe ist für sie pure Wissenschaft und die Liebe wie wir sie kennen gibt es nur in Filmen und Büchern. Als ihre beste Freundin Lena sie bei einem wissenschaftlichen Liebesexperiment anmeldet nimmt sie daran teil. Da sie nicht an die Liebe glaubt kann ihr dabei sowieso nichts passieren.  Denkt sie zumindest....

Mein Lieblingszitat:
" Man konnte nicht  vor dem Leben stehen wie vorm Meer und überlegen, ob man hineinspringen wollte oder nicht. Man war drin. Immer. Und  das Leben wartete in der Regel nicht, bis man sich für etwas entschieden hatte. Meistens entschied es mit. " (S. 86-87)

Zuerst einmal muss gesagt werden, dass ich den Titel einfach klasse finde. Er spiegelt genau die Gedankenwelt der Protagonistin wider.
Das Buch wird aus drei Perspektiven erzählt. Aus der Perspektive von Moya, ihrer besten Freundin Lena und noch aus der Perspektive einer anderen Person. ( Wer diese Person ist müsst ihr selber nachlesen ;) )
Außerdem gibt es  Briefe, Interviews, Telefonate und Testberichte zu lesen. So bekommt man einen guten Eindruck hinter die Kulissen.
Der Schreibstil von Mara Andeck lässt sich leicht und gut lesen und sorgt an vielen Stellen für laute Lacher. Die Charaktere sind alle super sympatisch und deshalb fällt es schwer sich auf der letzten Seite von ihnen zu verabschieden. Während des Lesen lernt man noch interessante Fakten. Hier wurde wirklich gut recherchiert.

Fazit: Ein locker, luftig, leichtes, lustiges Buch.

Herzanzahl: 4,5 von 5 Herzchen