locker zu lesendes Fachbuch

Darm mit Charme - Giulia Enders

Darm mit Charme
von Giulia Enders

Alles, was man immer schon mal über den Darm wissen wollte aber nie zu fragen wagte ;)

Giulia Enders schafft es mit lockerem Stil, ein Sachbuch äußerst lesenswert zu machen.
Schon im ersten Abschnitt "Darm mit Charme" kommt sie zum Punkt: "Wie geht kacken - .... und warum das eine Frage wert ist." Über den Darmaufbau kommt sie zu Allergien und Unverträglichkeiten und schließlich zum Kot. Schon dieses erste Kapitel hat einiges an Einsicht gebracht. Richtig ins Detail geht es dann in den nächsten beiden Kapiteln, "Das Nervensystem des Darms" und "Die Welt der Mikroben". Hier war einiges Neues zu entdecken, z.B. hatte ich gedacht, dass das Essen sehr viel schneller durch den Magen durchkommt. Spannend war auch, über die Zusammenhänge zwischen Hirn, Darm und Darmflora zu lesen - von einigen Details hatte ich auch vorher schon gehört, hier war dann alles gut im Zusammenhang dargestellt. Und wenn es sich nur um wissenschaftliche Vermutungen handelt, wurde auch das erwähnt.
Das Buch wird durch einen ausführlichen Quellenanhang abgerundet.

Da einiges, was hier zu lesen ist, durchaus praktische Bedeutung hat, kann ich das Buch nur empfehlen.