Lois und Carly

The other Girl - Maggie Mitchell

The other Girl
von Maggie Mitchell

Lois und Carly May werden als Zwölfjährige zusammen entführt und für sechs Wochen in einer Waldhütte festgehalten. Beide steigen freiwillig ins Auto ihres Entführers und unternehmen keinen Versuch zu fliehen. In der Gefangenschaft entwickelt sich eine Freundschaft zwischen ihnen.

Jahre später, mit Ende zwanzig, glauben beide, dieses Kapitel ihrer Jugend hinter sich gelassen zu haben. Lois ist inzwischen Literaturprofessorin an der Uni und Carly schlägt sich als Schauspielerin in LA durch.

Carly bekommt eine Rolle in einem Drehbuch angeboten, das genau ihre Geschichte erzählt. Sie weiß, sie muss Lois treffen…

Maggie Mitchell wechselt zwischen den Perspektiven der beiden Frauen hin und her. Ich fand das sehr spannend, weil beide die Vergangenheit und Gegenwart sehr unterschiedlich wahrnehmen. Der psychologische Aspekt dieser Geschichte ist fesselnd- die treibende Frage bleibt : was wollte der Entführer von den beiden?

Ich mochte die subtile Vielschichtigkeit der Charaktere: die ambivalenten Gefühle- was die Geschehnisse der Vergangenheit angeht.

Einziger Minuspunkt für mich, es gab so einige Längen. Wer einen temporeichen Thriller erwartet, sollte lieber die Finger von diesem Buch lassen. Hier liegt der Fokus ganz klar auf der Psychologie.