London, Leidenschaft und Liebe

Heute trägt der Himmel Seide - Ellen Alpsten

Heute trägt der Himmel Seide
von Ellen Alpsten

Sowohl das Cover als auch der Titel passen perfekt zur Geschichte. Auf dem Bild ist ein Mädchen in einem ausgefallenen, schwarzen Kleid zu sehen, das wie für ein Modemagazin posiert. Im Hintergrund sehen wir die Skyline von London, den Handlungsort der Geschichte.

Ellen Alpsten konnte mich auch bei diesem Buch von der ersten Seite begeistern. Ich mochte Alice, die Protagonistin, auf Anhieb. Aus einem kleinen, fränkischen Dorf zieht sie in die Metropole London um Mode zu studieren. Die anfangs gemischen Gefühle - Angst und zugleich Freude - waren absolut authentisch und ich konnte mich gut in sie hinein versetzen. Zudem besitzt Alice einen guten Humor, der mich an einigen Stellen zum Lachen brachte. Auch die anderen Charaktere wirkten auf mich authentisch und Ned schloss ich direkt ins Herz. Nicht alle Handlungsweisen der Charaktere konnte ich nachvollziehen, aber das ist genau das, was sie dafür umso menschlicher und lebendiger macht.

Der Schreibstil von Ellen Alpsten war gewohnt flüssig und gut zu lesen. Des Weiteren überzeugte sie mich durch eine unglaubliche Beschreibungskunst und kleine Details, die meine Vorstellungskraft auf Hochtouren laufen liesen. Ich hatte ein genaues Bild von den Charakteren, den Orten und den Kleidern im Kopf. Zudem merkt man, dass die Autorin selbst in London lebt, denn sie beschreibt die Stadt so lebhaft, dass man das Gefühl hat, selbst dort zu sein.

Ich selbst bin an dem Thema Mode eher mittelmäßig interessiert. Ellen Alpsten schaffte es aber, das Thema Mode total interessant heraus zu arbeiten. Immer wieder googelte ich in Lesepausen verschiedene Personen, Designer und Looks.

Auch die Geschichte selbst ist durchgehend spannend. Es tauchen schnell erste Fragen auf, die zum Spekulieren einladen. Hierauf möchte ich jedoch nicht genauer eingehen um nicht zu viel zu verraten. So viel sei gesagt: Es geht um Intrigen, Neid und Konkurrenz. Die aufkeimende Liebe zwischen Ned und Alice fand ich total schön beschrieben und hatte beim Lesen sogar selbst Schmetterlinge im Bauch. Die Gefühle von Alice sind authentisch und die Dialoge zwischen den beiden wirklich toll.

Am Ende gab es jedoch ein paar Punkte, die mich etwas störten. Zum einen konnte ich das Handeln von Alice nicht nachvollziehen, zum anderen erschien mir ein Punkt etwas zu konstruiert. Meiner Meinung nach hätte dies schon vorher auffallen müssen. Nichtsdestotrotz handelt es sich bei "Heute trägt der Himmel Seide" um ein wunderschönes Jugendbuch, das ich gerne weiter empfehle und das wegen des Endes lediglich einen halben Stern Abzug erhält.

Fazit: Eine wunderschönes und spannendes Jugendbuch voll kleiner Details und bildhafter Beschreibungen, das lediglich am Ende etwas schwächelt.