London, Steampunk, Krimi und ein tolles Team!

Frost & Payne - Die mechanischen Kinder: Die Jagd beginnt - Pfyl Luzia

Frost & Payne - Die mechanischen Kinder 1: Die Jagd beginnt
von Luzia Pfyl

Eine etwas andere Krimi, der nicht nur Spannung verspricht, sondern auch Steampunk in einem alternativen London und ein außergewöhnliches Team! Ich habe angebissen und will nun viel mehr! ;)

Frost & Payne - Die mechanischen Kinder ist ein Sammelband, der die ersten drei Bände der monatlich erscheinenden E-Book-Reihe um das Team Lydia Frost & Jackson Payne aus der Feder von Luzia Pfyl umfasst. Eine weitere Serie des Greenlight Press-Verlages, die ich unbedingt kennenlernen wollte. Auch wenn Steampunk eigentlich nicht mein Fall ist, so wollte ich mich hier ranwagen. Und ich wurde keineswegs enttäuscht! Langsam aber sicher bekomme ich eine richtige Schwäche für die Serien dieses Verlages ;)

Das Cover ist wirklich toll gestaltet! Sehr detailreich und sehr passend zum Steampunk. Den Sammelband schmückt gleichzeitig das Cover des ersten Bandes und um ehrlich zu sein, ist es mein Lieblingscover der ganzen Reihe. Die Aufschrift Frost & Payne schmücken zahlreiche graue Maschinen(-teile), während im Hintergrund die Sonne aufgeht und alles in ein strahlendes Gelb taucht. Das Luftschiff, die Wolken, London und eben dieses versteckte Muster zeugen von liebgestaltenen Details, die mir total gefallen. Was mir aber mit Abstand am besten gefällt, ist der wunderschöne und außergewöhnliche Schlüssel in der Mitte mit dem Drachenkopf.

Lydia Frost ist eine der besten Diebinnen, die es je gegeben hat und trotz ihres Erfolges als eben solche, sagt sie sich von der Organisation der Dragons los, die sie eigentlich ihre Familie nennt. Aber ihr eigenwilliger Wunsch nach Freiheit lässt sie eine Agentur für Verlorenes und Vermisstesöffnen und damit beginnt ihr neues Leben. Doch bald merkt sie, dass ein Neuanfang nicht ganz so einfach ist wie gedacht und prompt hat sie auch gleich zwei Aufträge, die ihr Leben besonders beeinflussen. Einer, der sie mit ihrer Vergangenheit bei Madame Yueh und den Dragons verbindet und einer, der ihre Zukunft bestimmt, als sie den Pinkerton Jackson Payne trifft...

Lydia Frost und Jackson Payne sind die Hauptprotagonisten der Serie und man lernt beide schnell kennen. Eine clevere und starke Frau, die sich durchsetzen kann und ein verschlossener Mann, der um sein Ziel zu erreichen alles tun würde. Wer hatte jemals gedacht, dass daraus eine Partnerschaft entstehen würde? Und mit der Freundschaft der beiden geht aber erst alles richtig los, denn in ihrem Land ist es alles andere als langweilig und es ereignen sich immer mehr Fälle, die Frost und Payne näher stehen als sie je gedacht hätten.

Sowohl Frost als auch Payne waren mir sehr sympathisch. Man lernt sie erst langsam kennen, doch auch wenn der erste Eindruck etwas anders ist, so hat man sofort gespürt, dass beide einen guten Kern haben und nur ihr eigenes Glück anstreben. Dass es da so einige Hindernisse auf dem Weg gibt, ist natürlich klar. Was mir aber nicht klar war, war das überraschende Teamwork, dass die beiden doch recht unterschiedlichen Personen verbindet. Frost & Payne ergänzen sich sehr gut und auch das Interesse der beiden an dem jeweils anderen ist geweckt...

Doch nicht nur die Hauptcharaktere glänzen hier, denn auch hier entdeckt man viele verschiedene Handlungsstränge mit Nebencharakteren, die zwar immer unterschiedlich lange im Fokus stehen, die einen aber deutlich neugierig machen und auch das Lesen abwechslungsreicher und spannender macht. Und natürlich ist nicht zu vergessen in welcher tollen Kulisse die Geschichte spielt!

Die ersten drei Bände durfte ich nun kennenlernen und auch wenn ich ziemlich überrascht wurde, da ich mir etwas anderes vorgestellt hatte, kann ich guten Gewissens sagen, dass mir die Reihe total zusagt. Der erste Band stellt die Einführung da, weshalb ich dort am meisten Schwierigkeiten hatte, aber ab Band 2 konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen! Ich hatte ebenfalls erwartet, dass es sich um eine Reihe handelt, bei der jeder Band mit einem Fall abgeschlossen wird, aber so ist es nicht, was es auf jeden Fall wichtig macht, die Reihe in chronologischer Reihenfolge zu lesen, da die Geschichte sehr stark aufeinander aufbaut. Weshalb natürlich die Cliffhanger noch schlimmer sind, als ich gedacht habe. Serien sind manchmal doch wirklich fies! Aber ich freue mich schon riesig darauf die nächsten Bände kennenzulernen mit meinen neuen Steampunkkrimi-Lieblingen Frost & Payne! ;) Von mir gibt es 4,5*****!