Lorenzo und Olivia

Du und Ich - Niccolò Ammaniti

Du und Ich
von Niccolò Ammaniti

Mir ist das Buch zufällig in die Hände gefallen und ich bin mit geringen Erwartungen heran gegangen. Der Klappentext hat mich angesprochen und ich liebe Italien. Letztlich hat das Buch mich positiv überrascht und sehr berührt.

In "Du und ich" geht es um Lorenzo und seine 9 Jahre ältere Halbschwester Olivia. Lorenzo trifft sie mit 14 völlig unerwartet und in einem ziemlich ungünstigen Moment. Sie ist jedoch in einem derart erbärmlichen Zustand, dass er einen Handel mit ihr eingeht. Am Ende helfen sie sich gegenseitig,

Die Rahmenhandlung spielt 10 Jahre später, als Lorenzo sie erneut treffen soll. Ein Brief verbindet die beiden Stränge.

Es ist die Sprache, die mich mitgerissen hat. Die Geschichte ist aus der Perspektive von Lorenzo geschrieben, der alles um sich herum beobachtet, aber letztlich in seiner eigenen Welt lebt - bis Olivia in sein Leben tritt und alles verändert. Sie stellt eine Verbindung zwischen ihm und der Welt her, was ihm nicht möglich war.

Das Buch ist mit 150 Seiten überschaubar, aber die Geschichte ist beeindruckend und unbedingt lesenswert!