Loretta ermittelt wieder - humorvoller und spannender Krimi

Die Jutta saugt nicht mehr - Lotte Minck

Die Jutta saugt nicht mehr
von Lotte Minck

*Inhalt*

Erwin Schneider und Loretta Luchs haben einen neuen Fall. Frau Waltraut Berger vermisst ihre Nachbarin und Freundin Jutta Dengelmann, sie hat diese schon seit 3 Wochen nicht mehr saugen hören. Frau Berger vermutet, dass Juttas despotischer Ehemann sie ermordet hat. Da Herr Dengelmann gerade eine Putzfrau sucht, bewirbt sich Loretta für diese Stelle und will dort undercover ermitteln. Nach einem kurzen Putztraining von Erwins „Täubchen“ Doris kann Loretta die Stelle antreten und Gerhard Dengelmann genauer unter die Lupe nehmen. Doch nach und nach kann Loretta den Ausführungen von Frau Berger nicht glauben. Wer hat Recht? Und wo ist Jutta?

*Cover und Aufbau*

Das wunderschöne Cover ist wieder vom bekannten Illustrator Ommo Wille gestaltet worden und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Kleine Details weisen bereits auf den Inhalt hin. Mir gefällt es sehr gut und es passt wunderbar zu den anderen Bänden.

Am Anfang eines jeden Kapitels sind kurz erklärenden Einleitungssätze, sie verraten nicht zu viel und machen mich neugierig auf das nächste Kapitel.

*Meine Meinung*

"Die Jutta saugt nicht mehr" von Lotte Minck ist bereits das siebte Buch mit Loretta Luchs und ihren Freunden und hoffentlich ermittelt sie noch länger. Durch den lockeren und humorvollen Schreibstil und das Wiedersehen mit altbekannten Charakteren fiel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht.

Ich liebe den Wortwitz der Autorin:

Zitat bei 6%:

" »Was ist mit dir denn los? Hast du heute Morgen die böse Hexe des Westens gefrühstückt?«, fragte Dennis und ahnte nicht einmal, wie knapp er an einem tätlichen Angriff meinerseits vorbeischrammte. »Clowns waren aus«, gab ich pampig zurück."

Und auch die Nachhilfestunde von Doris hat meine Lachmuskeln sehr beansprucht. Loretta hat das Putzen so verinnerlicht, dass sie sogar einen Kunden bei der Sexhotline verprellt. ER wollte mehr Wasser auf den Holzfußboden, da bemerkt Loretta, dass sie aufquellen würden und schon war die Stimmung hin. *hihi*

Nur um mal wenige Beispiele zu nennen und so geht es die ganze Zeit weiter. Es ist einfach herrlich komisch und lenkt gut vom Alltag ab.

Natürlich kommt die Spannung auch nicht zu kurz, sie ist von Anfang an präsent. Als Leser kann man gut miträtseln und Loretta über die Schulter schauen.

Die Charaktere sind gewohnt sympathisch und facettenreich. Loretta finde ich einfach klasse, aber auch Frank mit seinem Ruhrpott-Slang darf nicht fehlen.

Zitat 29% " »Hömma, wat habbich gehört? Du has ma widda so ’n Andakawwa-Ding am Laufen? Erzähl ma.« "

Das ist doch einfach köstlich, oder?

*Fazit*

Wer humorvolle Krimis also sogenannte Krimödie mag, der sollte diese Reihe unbedingt lesen.

5 ★★★★★