Loretta in Schwierigkeiten

Mausetot im Mausoleum - Lotte Minck

Mausetot im Mausoleum
von Lotte Minck

„...Ich habe sieben Häuser? Wieso wohne ich dann noch zur Miete?...“

Seit der zeitweisen Trennung von Pascal und dem letzten Fall steht Loretta Luchs etwas neben sich. Um sie auf andere Gedanken zu bringen, leihen ihr die Freundinnen eine hochwertige Kamera. Außerdem hat ihr Isolde schon vor 5 Monaten eine Beratung bei der Astrologin Stella Albrecht geschenkt. Das Fotografieren in den frühen Morgenstunden macht Loretta sogar Spaß. Dabei lernt sie auch den Fotografen Stefan kennen. Er will ihr ein besonders Motiv in einem Mausoleum auf den Friedhof zeigen. Als Loretta eintrifft, ist Stefan tot.

Die Autorin hat einen humorvollen Krimi geschrieben. Im Gegensatz zu den Vorgängerbänden überwiegt hier aber über weite Strecken Lorettas ernste Seite. Erstaunlich ist immer wieder, wie gerade in schwierigen Situationen ihr Humor, oder manchmal besser gesagt Galgenhumor, die Oberhand gewinnt.

Die Geschichte lässt sich angenehm lesen. Loretta macht seit einiger Zeit Nachtschicht. Dabei findet sie mehrmals unterschiedliche Blumen an ihrem Auto. Eines Tages ist auch eine Liste dabei, die zeigt, was die verschiedenen Blumengrüße bedeutet. Loretta fühlt sich genervt und macht sich Gedanken, wer der Blumenbote sein könnte, zumal die Blumengeschenke nach Stefans Tod weitergehen.

Der Schriftstil des Buches lässt sich angenehm lesen. Dazu trägt auch Lorettas erfrischende Ausdrucksweise bei.

Beim Besuch der Astrologin erfährt Loretta, dass sie Uranus im siebten Haus hat. Daraufhin fällt obiges Zitat.

Gut gefällt mir, wie die Autorin manch Wissenswerte geschickt im Kontext der Handlung verpackt. So darf ich die Bedeutung der Blumensprache kennenlernen. Außerdem erklärt Stella Loretta und somit auch mir als Leserin, dass es bei der Astrologie nicht darauf ankommt, die Zukunft vorauszusagen, und wie es zur Erstellung und Interpretation eines Horoskops kommt. Hier wird gekonnt mit Vorurteilen gespielt. Lorettas Meinung über Astrologen, ihr Aussehen und ihre Umgebung scheint sich erst zu bestätigen, bevor dann alles anders ist, als sie vermutet hat. Wer den Widerspruch aufgelöst haben will, sollte die Geschichte selbst lesen.

Obwohl sich Loretta dieses mal aus den Ermittlungen heraushalten will, gerät sie trotzdem in ungeahnte Schwierigkeiten. Gerade wie Loretta die meistert, gehört zu den sprachlichen Höhepunkten dieses Teiles.

Ein Nachwort zur Geschichte der Blumensprache und eine Leseprobe der neuen Reihe der Autorin ergänzen das Buch.

Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen.