Lorettas 8. Fall

Voll von der Rolle - Lotte Minck

Voll von der Rolle
von Lotte Minck

Klappentext:

Loretta Luchs begibt sich zum 8. Mal auf Mördersuche Wie viele Arten, den Namen Keanu falsch auszusprechen, gibt es? Was machen Freddy Krüger und das Phantom der Oper im Ruhrgebiet? Und wieso war die Schraube locker? Viele wichtige Fragen stellen sich der unkonventionellen Sexhotline-Mitarbeiterin Loretta Luchs auch wieder in ihrem neuen, mittlerweile achten Fall.

Alles fängt so schön an: Lorettas Freund Frank hat seinen Lebenstraum verwirklicht und einen Kiosk übernommen. Mit Feuereifer stürzen sich Loretta und ihre Freunde auf die Verschönerung von „Kropkas Klümpchenbude“. Doch schon bald tauchen die ersten Schmierereien am Büdchen auf. Keiner hat gesehen, wer es war – auch nicht die drei Oppas JuppZwo, Locke und Steiger, die ihre Freizeit auf einer Bank direkt neben der Bude verbringen und gerne alles kommentieren. Lorettas Verdacht richtet sich gegen eine dreiste Jugendbande, die auch an anderen Orten für Ärger sorgt. Während sie noch diese Spur verfolgt, stolpert sie eines Morgens über eine Leiche – und damit im wahrsten Sinne des Wortes in den nächsten Mordfall. Die Polizei geht von einem Unfall aus, denn der Tote liegt neben seinem Skateboard an einer Treppe. Aber Loretta glaubt nicht an solche Zufälle, handelt es sich doch hier um den Anführer der Jugendbande. Sie nimmt die Ermittlungen zwischen Kiosk-Tratsch, Verfolgungsjagden mit dem Hollandrad und konspirativen Treffen auf. Und findet schnell heraus, dass es einige Leute gibt, denen der Tod des jungen Skaters nicht ungelegen käme ...

Leseeindruck:

Loretta Luchs begibt sich mit "Voll von der Rolle" zum 8. Mal auf Mördersuche, was für mich mein 6. Band aus dieser Reihe war. Loretta, die neben ihrer Tätigkeit an der Telefon-Sexhotline auch privatdetektivisch unterwegs und nicht zu unterschätzen ist, bekommt es hier mit einem neuen Fall zu tun: Frank erfüllt sich seinen Jungendtraum und übernimmt einen Kiosk. Aber mit „Kropkas Klümpchenbude“ übernimmt er nicht nur den Kiosk, sondern auch gleich eine Jugend-Mafia mit und dann stolpert Loretta auch noch im wahrsten Sinne des Wortes über eine Leiche.... Viel zu tun für Loretta, denn auch wenn man zunächst von einem Unfall ausgeht, liegt Loretta mit ihrer Spürnase wieder richtig und geht diesem Fall nach.

Wie bereits eingangs erwähnt, ist dies bereits mein 6. Loretta-Luchs-Fall und so war ich mit den meisten Protagonisten bereits bestens vertraut und auch mit dem Schreibstil der Autorin, die ich als Hälfte des Autorenduos Auerbach & Keller bereits schätzen gelernt habe.

Insgesamt war die Handlung absolut "voll von der Rolle", die perfekte Mischung zwischen Lorettas Privatleben und dem eigentlichen Fall. Mittendrin immer Loretta mit ihrer überaus gelassenen Art und humorvollen Sprüche, wie sie nur aus ihrem Munde stammen können. Diese Ruhrpott-Krimödie überzeugte mich wieder von Anfang bis zur letzten Seite, so dass ich mich schon auf deren 9. Fall freue.

Die 27 Kapitel verteilen sich auf knapp 300 Seiten und lassen sich binnen weniger Tage. Das Cover ist absolut gelungen und szenentypisch wie immer! Ich vergebe - auch wie imer - volle 5 Sterne!

@ esposa1969