Lou in New York - berührend und wunderschön

Mein Herz in zwei Welten
von Jojo Moyes

Kurz zum Inhalt:

Louisa Clark wagt in New York einen Neuanfang, wo sie als Assistentin der reichen Agnes Gopnik arbeiten soll. Doch die glamouröse neue Welt ist so ganz anders als ihr altes Leben in England. Außerdem ist dort noch ihr Freund Sam, den sie schrecklich vermisst. Und von dem sie sich mit jedem Tag etwas weiter entfernt...
Unerwartet kommt es zum Bruch mit der Familie Gopnik und Lou steht ohne Arbeit und ohne Dach über dem Kopf da.
Doch da ist plötzlich die schroffe Nachbarin, Mrs. DeWitt, die Lou einen neuen Weg zeigt und sie ermutigt, ihre Träume zu verwirklichen...

"Mein Herz in zwei Welten" ist der wunderbare dritte Teil um Louisa Clark, in dem sie sich weit weg von zuhause selbst finden und herausfinden muss: wer ist Louisa Clark wirklich?

Der Schreibstil von Jojo Moyes ist auch in diesem Band wieder wunderbar einfühlsam, man muss mit Lou mitfiebern, über sie Lachen, wenn sie wieder in ein Fettnäpfchen tritt, mit ihr Weinen, bei allen emotionalen Stellen (und davon gibt es viele in dem Buch)...
Und schön ist natürlich das Happy End! :)
Nicht so gut gefällt mir das doch wieder eher offene Ende, wobei ich eigentlich dachte, dass mit dem dritten Teil die Geschichte um Lou nun abgeschlossen ist.

Dieses Buch hat mich sehr berührt, und zwei Sätze daraus haben tiefen Eindruck bei mir hinterlassen, weil sie einfach nur der Wahrheit entsprechen:

"Es sind immer die Frauen, die im Leben die wirklich schwierigen Entscheidungen treffen müssen."
   "Ich dachte an das, was Agnes gesagt hatte: dass diejenigen, die weit von zu Hause weggehen, immer mit dem Herzen in zwei Welten leben."

Fazit:

Tief berührendes und hoch emotionales Finale der Geschichte um Louisa Clark. Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt. Volle Leseempfehlung von mir!