Louie Zamperini

Unbeugsam - Laura Hillenbrand

Unbeugsam
von Laura Hillenbrand

Wow, dieses Buch wird mich bestimmt nicht so schnell wieder loslassen.

Ich wusste, dass mein Vater es in seinem Bücherregal hat, weil er selber ein passionierter Läufer ist, aber ich hatte nicht besonderes Interesse daran. Dann aber sah ich vor einigen Wochen eine Dokumentation im Fernsehen über den Protagonisten dieses Sachbuches, Louis Zamperini, und wie er mit seinen beiden Freunden auf zwei winzigen Rettungsbooten mitten im Pazifik ums Überleben kämpfte.

Da hat es klick gemacht und ich erkannte, dass dieser dicke Schmöker im elterlichen Regal sich mit der Lebensgeschichte genau dieses Zamperini beschäftigt. Gleich auf den ersten Seiten merkte ich, dass mir der Schreibstil der Autorin  sehr gefiel und sie mich damit sofort fesseln konnte.

Nach jahrelangen Recherchen und vielen Gesprächen u.a. mit Louis Zamperini selbst (der erst vor zwei Monaten (!) mit fast 100 Jahren starb), hat Laura Hillenbrandt ein außergewöhnliches Sachbuch geschrieben, dass oft eher im Stil eines biographischen Romans daherkommt.

Sie beschreibt Louis' Leben seit seiner frühesten Kindheit und legt einen ersten Schwerpunkt auf seine läuferischen Fähigkeiten vor allem über die Distanz von einer Meile, die ihn schließlich ins Berliner Olympiastadion zu der Olympiade 1936 führen. Er darf dem "Führer" persönlich die Hand schütteln und kämpft doch 5 Jahre später als amerikanischer Soldat gegen den Faschismus - in seinem Fall aber vor allem gegen das mit Hitler-Deutschland verbündete Japan. Als Schütze auf einem Bomber lernt Louie die Schrecken des Krieges kennen, indem er selbst tötet und um sein eigenes Leben kämpfen muss.

Der Absturz seines Flugzeugs macht aber einen ganz anderen Überlebenskampf nötig. Mit zwei weiteren Crew-Mitgliedern überlebt Louie das Unglück und treibt danach über 6 Wochen auf zwei winzigen Rettungsbooten irgendwo im Nirgendwo auf dem Pazifik. Einer seiner Kameraden stirbt aufgrund der Erschöpfung, des Wasser- und Nahrungsmangels. Louie und der Pilot Phil entgehen jedoch dem Tod durch Verhungern, Verdursten oder die Haie, die ihr Boot begleiten.

Unglücklicherweise erfolgt ihre Seerettung durch die verfeindeten Japaner und für die beiden Freunde beginnt eine weitere qualvolle Odyssee: mehr als zwei Jahre verbringen sie - teilweise getrennt voneinander - in japanischen Kriegsgefangenenlagern unter unmenschlichen Bedingungen. Sie hungern, erkranken schwer, werden misshandelt und als Arbeitssklaven missbraucht.

Louies schweres Schicksal hat mich öfter zu Tränen gerührt. Doch gleichzeitig schafft es die Autorin selbst in Louis' dunkelsten Stunden noch, dem Leser ein Schmunzeln aufs Gesicht zu zaubern und zeigt auf, wie kostbar das menschliche Leben ist und wie stark der Mensch selbst, wenn er zu äußerster Stärke gezwungen wird.

Diese Rezension kann trotzdem nicht ganz kritiklos bleiben. Hin und wieder fand ich Hillenbrandt zu wenig bereit, aus dem Schwarz-Weiß/Gut-Böse - Schema herauszufinden. Die japanischen Soldaten sind bei Hillenbrandt die Bösen - Louie gehört zu den Guten, den Amerikanern. Zu wenig geht die Autorin meiner Meinung nach auf die Kriegsverbrechen der USA (die es gab) ein. Die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki, die erfolgen, als Louis selber noch in Japan ist, schildert sie zwar als etwas Schreckliches und ein großes Unheil, doch sie wertet sie nicht als moralisch verwerfliches Handeln der amerikanischen Regierung. Dass der Einsatz der beiden Bomben eben nicht nötig war, um den zweiten Weltkrieg zu beenden, ist heute allgemein anerkannt.

Trotzdem habe ich dem Buch die volle Punktzahl gegeben. Es ist eines der Highlights in meinem bisherigen Buch-Jahr und hat mir viel Lesevergnügen beschert bzw. mich sehr gefesselt, berührt und zum Nachdenken angeregt.

Und die Message des Schmökers ist am Ende auch ganz einfach: Krieg ist immer falsch und schrecklich und auch Rache kann kein begangenes Unrecht wieder gutmachen. Um die Wunden zu heilen, helfen nur Vergebung und der Glaube an eine bessere Zukunft.