Love & Gelato

Erscheinungsdatum : 12.06.2017

Preis: 16,00,-

ISBN: 9783959670913

Klappentext:

Das Land von Gelato und Amore! Doch Lina ist nicht in Urlaubsstimmung. Sie ist nur in die Toskana gereist, um ihrer Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen. Aber dann findet sie das alte Tagebuch ihrer Mom, das von deren Zeit in Italien erzählt. Plötzlich erschließt sich Lina eine Welt aus romantischen Kunstwerken, magischen Konditoreien – und heimlichen Affären. Dabei stößt sie auf eine tragische Liebesgeschichte und ein Geheimnis, das nicht nur ihr Leben verändern wird …

„Eine mitreißende Geschichte über Familie, Romantik und was es wirklich bedeutet, geliebt zu werden.“
Booklist Online

Über die Autorin :

Jenna Evans Welch veröffentlicht mit “Love & Gelato“ im Juni ihren Debütroman, in dem es um Lina geht, die in die Toskana reist und zufällig auf das Tagebuch ihrer Mutter stößt. Dadurch eröffnet sich ihr eine Welt voller Familiengeheimnisse und Liebesgeschichten. Inspiriert zu diesem Roman wurde die Autorin in ihren Schuljahren, die sie teils in Florenz, Italien, verbrachte. Ihr Vater ist Richard Paul Evans, ebenfalls Autor, dem mit seiner Weihnachtsgeschichte „The Christmas Box“ 1993 der Durchbruch gelang. Jenna Evans Welch lebt mit ihrem Mann und Sohn in Salt Lake City, Utah. Ihrem Blog ‚The Green Lemon‘ kann man auf ihrer Website folgen.

Als Linas Mutter unerwartet an Krebs verstirbt , hat sie nur einen Wünsch , der Linas ganzes Leben verändert.

Lina soll von ihrer vertrauten Heimatstadt nach Italien reisen und dort auch über den Sommer wohnen .

Sie soll ihre Freundin und ihre Schule hinter sich lassen und dort bei einem Mann leben , den sie noch nie persönlich zu Gesicht bekommen hat.

Den Geschichten ihrer Mutter nach zu urteilen , ist dieser mysteriöse Mann Linas Vater.

Doch warum lernen sie sich erst jetzt , nach dem Tod ihrer Mutter kennen , warum hat sie sechszehn Jahre kein einziges Wort von ihm gehört?

Das alles passt Lina natürlich nicht und sie möchte nur noch weg .

Doch unerwartet taucht ein großes ,in Leder gebundenes Tagebuch ihrer Mutter auf , das so viel mehr verrät , als vielleicht gut ist .

Dieses Buch schreit nur so nach Sommer , Sonne und EIS !

Das Cover ist schlicht gehalten , dennoch überzeugt es mit seiner einfachen Schönheit.

Wenn man das Buch in die Hände nimmt , weiß man sofort was einen erwartet .

Eine zuckersüße , sommerliche Liebes/-Familengeschichte , die total Lust auf Sommer macht.

Der  Schreibstil passt  ebenfalls perfekt zum Sommerfeeling.

Er ist locker, leicht und modern.

Ich persönlich hatte zunächst Schwierigkeiten , da der Schreibstil der Autorin etwas ganz anderes ist ,als ich normalerweise gewohnt bin .

Dennoch hat man super schnell in die Geschichte hineinfinden und konnte alles haargenau verfolgen.

Da der Schreibstil sehr detailliert ist , erscheint mir  Italien wie ein Paradies , welches ich in Zukunft  unbedingt besichtigen muss.

Ich habe mich in die Stadt verliebt und habe durch das Buch Orte entdeckt ,von denen ich zuvor nicht einmal wusste .

Und da  auch Lina erst einmal die Sprache ein wenig lernen musste ,konnte auch ich das ein oder andere italienische Wort aufschnappen.

Insgesamt erscheint Lina mir so nah ,wie selten eine Protagonistin .

Um ehrlich zu sein , hatte ich immer das Gefühl , dass nur ich geplagt von so machen komischen und verrückten Vorstellungen bin .

Doch zum ersten mal habe ich ein Buch gelesen , in dem komische Vorstellungen keine Besonderheit sind ,denn diese hat Lina ständig.

Ihre Gedanken sind witzig ,süß und teilweise ziemlich durchgeknallt  und das hat mich andauernd zum Schmunzeln gebracht .

Da wir gerade über die Protagonistin Lina sprechen  ,kann ich gleich an die Kategorie " Charaktere"  anknüpfen .

Also wie gesagt , ist Lina ein wundervoll lebendiges und verrücktes Mädchen .

Am Anfang wurde ich aber ein wenig stutzig , da Lina alles so leicht weggesteckt hat .

Ich persönlich wäre schockiert und extrem traurig gewesen , wenn ich meine Mutter verloren hätte und plötzlich um die halbe Welt reisen müsste.

Doch der Schein hat getrübt und nach Ankunft in Italien kamen auch der ein oder andere traurige Moment , von den ich teilweise echt einen Kloß im Hals hatte ,weil mich die Momente so sehr mitgenommen haben .

Ich denke , gerade weil Lina so ziemlich in meinen Alter ist , konnte ich ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen  und mit ihr fühlen .

Nicht nur Lina ist von ihrem plötzlichen Erscheinen in Italien überrascht , sondern auch Howard , der fremde Mann aus den Erzählungen ihrer Mutter.

Doch schnell habe ich auch Howard in mein Herz geschlossen ,ich denke es ist der lustigste Vater den ich bis jetzt in einem Buch kennenlernen durfte .

Er ist so liebevoll und verständnisvoll gegenüber Lina , dass ich wünschte jeder hätte so einen Vater.

Natürlich lernt Lina Personen kennen , die sie als ihre Freunde zählen kann , besonders Lorenzo spielt eine wichtige Rolle .

Dieser Charakter konnte mich aber leider nicht zu 100 % überzeugen.

Obwohl er mich genau so wie Lina oft zum lachen bringen konnte , habe  ich ihn  ab und zu für etwas nervig empfunden .

Ich muss gerade echt schmunzeln , da mir aufgefallen ist , dass  das perfekt zu einen pubertierenden Jungen passt.

" Ren ? "

Er öffnete die Augen wieder . " Ja? "

" Ich versichere dir , dass ich normalerweise langweilig bin."

" Das bezweifle ich."

Kommen wir zum Schluss zu Handlung.

Die Geschichte hält spannende und vor allem tiefgründige Momente bereit , die einen selbst oft zum Nachdenken anregen .

Aber neben den auch etwas traurigen Momenten , strahlt der Rest der Geschichte nur vor guter Laune , Liebe und natürlich Gelato .

Zunächst kann sich Lina überhaupt nicht damit arrangieren , doch mit der Zeit entdeckt sie zusammen mit den Erinnerungen ihrer Mutter und ihren neuen Freund, wie schön Italien ist .

Mit der Zeit verliebt sie sich aber nicht nur in die Stadt , sondern auch in den ein oder anderen Jungen und natürlich bereitet auch dies ordentlich Aufregung.

Neben der ersten großen Liebe , entdeckt Lina aber auch was es bedeutet eine " Familie " bzw. eine Vater zu haben und erkennt wie wichtig dies wirklich ist .

Mich konnte die Handlung total mitreißen .

Natürlich kann man alles ein bisschen vorhersehen , aber selbst dies konnte mit den Spaß , dieses Buch zu lesen nicht verderben .

Mit Freude habe ich die Gefühle, Gedanken und Handlungen von Lina und ihren Freunden verfolgt und konnte auch manchmal nicht mehr loslassen .

Mein Fazit :

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen .

Es hat perfekt in meinen Sommer gepasst und ich kann wirklich  weiter empfehlen , wenn man Lust hat  Fernweh zu bekommen .

Man erlebt zusammen mit Lina und ihren Freunden das wunderschöne Italien , die Liebe und Gelato , als wäre man selbst vor Ort .

3,5 / 5 Sterne