Low Carb High Fat - ist das die Lösung?

Easy. Überraschend. Low Carb. - Bettina Matthaei

Easy. Überraschend. Low Carb.
von Bettina Matthaei

Ein Kochbuch für Liebhaber der fetten, fleisch- und fischlastigen Küche. Nicht ganz mein Geschmack.

Dieses Kochbuch ist auf den ersten Blick schon ansprechend. Ein großformatiges Buch mit Food-Fotos von Oliver Brachat.

Schwerpunkt des Kochbuches ist die LCHF-Methode.
Dabei wird weitgehend auf Kohlehydrate verzichtet und der Fettanteil der Speisen erhöht. Die Reduzierung der Kohlehydrate senkt den Blutzucker-spiegel, die befürchteten Heißhungerattacken sollen so ausbleiben. Der hohe Fettanteil hingegen sorgt laut Autorin für lang anhaltende Sättigung.

Besonders interessant finde ich die Low Carb Brote. Ein 100g schweres Stück Sonnenblumenkernbrot enthält gerade mal 4 g Kohlehydrate. Und das bei einem hervorragenden Geschmack. Auch die Brotausstriche sind ganz nach meinem Geschmack.
Die fleischlastigen Hauptspeisen ohne Kohlehydratbeilage sind jedoch nicht so nach meinem Geschmack und triefen auch auf den Fotos vor Fett. Da sind mir Low Carb Salate lieber und sehen auch besser aus.
Bei den Zubereitungserklärungen wird der Text nahezu ohne Absätze sehr kompakt gehalten und wird dadurch etwas unübersichtlich. Der Rest der Seite ist weiß. Eine Gestaltungsform, die interessant sein kann, die mich aber bei einem Kochbuch stört.

Ein Kochbuch für Liebhaber der fetten, fleisch- und fischlastigen Küche.
Nicht ganz mein Geschmack.