Low Carb - typgerecht express

Low Carb typgerecht express - Marina Lommel

Low Carb typgerecht express
von Marina Lommel

Durch die Low Carb Ernährung und wenig Kohlenhydrate nehmen viele Menschen ab und schaffen es durch die Ernährungsumstellung auch das neue Gewicht zu halten. Das vorliegende Buch unterstützt einen bei dieser Umstellung und hilft einem die neue Ernährung durch leckere, vielfältige und schnelle Rezepte durchzuhalten.

Die Autorin Marina Lommel ist Ernährungswissenschaftlerin. Beim Lesen merkt man schnell, dass alles was sie zum Thema schreibt wirklich Hand und Fuß hat.

Das Buch ist in mehrere Kapitel und Themen untergliedert. Die Gliederung ist logisch und sehr gut durchdacht. Das Buch beginnt zunächst mit unterschiedlichen, sehr interessanten und wirklich wissenswerten Fakten rund um das Thema Ernährung. Anschließend finden sich die Kapitel „Boost your brain“ und „Burn the fat“. Auch diese Kapitel sind sehr gut verständlich und wirklich lesenswert. Das Kochbuch enthält zusätzlich einen Test, bei welchem herauskommt, welcher Typ man ist. Hierzu gibt es verschiedene Ernährungsvorgaben, je nach Ergebnis.

Zusätzlich finden sich im Buch siebzig Rezepte, welche schnell und ohne großen Aufwand zubereitet werden können. Die Rezepte sind kurz, einfach und sehr gut verständlich erklärt. Zudem ermöglicht die große Vielfalt der Gerichte eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Diese Rezepte reichen von Suppen und Eintöpfen über Fleischgerichte bis hin zu Süßspreßen. Vor allem die Desserts gefallen mir sehr gut, da man trotz gesunder und bewusster Ernährung nicht komplett auf diese verzichten muss.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sich im Buch ein paar Zutaten finden, die man in keinem normalen Supermarkt erhält. Aber hierzu finden sich Hinweise, wo man bei Interesse dennoch die Produkte erhalten kann.

Besonders gut gefällt mir, dass viele der gekochten Speisen auch gut mitgenommen werden können. Ich konnte mir bereits einige Gerichte kochen und für eine gesunde Mittagspause mit in die Arbeit nehmen. Ich habe bereits ein paar der Gerichte nachgekocht und werde den Großteil davon gerne wieder einmal kochen, da es lecker war.

Im gesamten Buch finden sich viele appetitanregende und
schön gestaltete Fotos. Diese machen besonders Lust die Rezepte nachzukochen und lässt einem bereits beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammenlaufen.

FAZIT:

„Low carb- typgerecht express“ ist meiner Meinung nach vor allem für Anfänger gedacht. Die anfänglichen Informationen und der Typtest ermöglichen dem Leser einen sehr guten Einstieg in das Buch. Zudem finde ich die Auswahl und Gestaltung der Rezepte wirklich gelungen. Für mich persönlich könnte das Buch allerdings etwas mehr Rezepte enthalten und manche der Zutaten sind leider in herkömmlichen Supermärkten nicht zu bekommen. Aus diesem Grund vergebe ich 4,5 Sterne!