Lückenfüller!?

Das Feuerzeichen - Rebellion - Francesca Haig

Das Feuerzeichen - Rebellion
von Francesca Haig

Bei dem Buch "Das Feuerzeichen - Rebellion" handelt es sich um den zweiten Band einer Trilogie, die die Grundidee einer dystopischen Welt beinhaltet, in der Zwillinge in Alphas und Omegas unterteilt sind. Die Alphas sind an der Macht, während die Omegas wie der Abschaum der Gesellschaft behandelt werden.

Diese neuartige Idee im Genre Dystopie finde ich, wie auch schon im ersten Teil, originell und spannend und habe mir, entsprechend des Endes dieses, eine entsprechende Fortsetzung erhofft, die ich in diesem Buch jedoch nicht vorfand. Vielmehr gewann ich den Eindruck, dass der zweite Band als eine Art Lückenfüller zum Finale der Trilogie fungiert, was wohl daran lag, dass die Handlung nicht wirklich voran geht und auch die Spannung über weite Strecken ausbleibt.

Die Charaktere konnte ich in diesem Teil besser kennen lernen, was mir sehr gut gefallen hat.

Francesca Haig schreibt bildhaft und sehr detailverliebt, worunter allerdings der Spannungsaufbau leidet.

Die Emotionen wollten in diesem Band leider auch nicht so recht auf mich überschwappen.