Lügen und andere Wahrheiten

Gone 03: Lügen - Michael Grant

Gone - Lügen
von Michael Grant

Nach dem Tod von Drake, schien es kurze Zeit, dass so etwas wie Frieden und Normalität in Perdio Beach einhalten könnte, doch dies erweist sich schnell als Wunschdenken. Das Sam und Astrid sich immer weiter voneinander entfernen ist nur ein kleines Übel, denn da wäre außerdem noch die Tatsache, dass der Strom immer noch nicht wieder funktioniert, scheinbar Tote offenbar nicht zwangsläufig tot bleiben müssen und auch der Kampf um Lebensmittel ist noch lange nicht gewonnen. Als dann ein Mädchen namens Orsay, angestachelt von ihrer, bisher völlig unbekannten „Freundin“ Nerezza, auch noch damit anfängt den Kindern etwas über das Leben außerhalb der Barriere der FAYZ zu berichten ist das Chaos nicht mehr aufzuhalten. Während sich Sam also mit immer wieder neuen Problemen in der Stadt konfrontiert sieht und dann auch noch ein Feuer ausbricht suchen Caine und seine verbliebenen Anhänger nach einem Weg dem Hungertod zu entkommen.

Der dritte Band dieser Reihe hat mir wieder ein wenig besser gefallen als der Letzte. Weniger langatmig und weitaus schockierender fesselt „Lügen“ mehr als „Hunger“. Der Schreibstil ist nach wie vor spitze, aber ich hatte das Gefühl Michael Grant kommt hier endlich mal wieder zum Punkt. Auch die Gefühle der Protagonisten kommen besser zum Ausdruck und vermitteln so ein besseres Bild ihrer psychischen Verfassung, die in so einem Buch gerne genau durchleuchtet werden darf. Auch der Wandel von Astrid in der Gemeinschaft hat mir gut gefallen. Hoffentlich wirkt sie dadurch bald nicht mehr nur noch hochnäsig sondern wird wieder mehr die Person, die auch Sam in ihr vermisst.

Der Showdown ist meiner Meinung nach besser gelungen als in beiden Teilen zuvor. Durch die vorhergegangenen Ereignisse wirkt er zwar in sich gespalten, was ihn aber nicht in die Länge gezogen hat sondern zu einem echten Pageturner wurde. Ein gelungenes kleines Finale, das aber trotzdem mal wieder neugierig macht wie es weiter geht.