Rezension

Lustig

Laienspiel - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Laienspiel
von Volker Klüpfel Michael Kobr

In "Laienspiel" muss Kluftinger, das allgäuer Original, ein ganz großes Rad drehen: Nachdem ein junger Mann Selbstmord begangen hat, deutet alles auf eine Verstrickung in den internationalen Terrorismus hin. Die Spuren führen nach Tadschikistan und das BKA wird eingeschaltet. Kluftinger wird zu seiner eigenen Überraschung mit in das Aufklärungsteam geschickt, das untersuchen soll, wo der Anschlag geplant ist. Dabei hat er doch eine wichtige Rolle in der Aufführung von "Wilhelm Tell" auf der Altusrieder Freilichtbühne! Beides lässt sich kaum unter einen Hut bringen und so kommt es zu teils spannenden, teils lustigen Verwicklungen, die zu einem dramatischen Finale führen.

Das Buch ist wie alle Kluftinger-Krimis eine Klasse für sich. Entweder man mag den kauzigen Kerl oder man lehnt ihn entschieden ab. Bei mir führt Kluftinger immer wieder zu heftigen Lachanfällen, ein eindeutiger Fall von Kluftinger-Sucht!