Lustig, ehrlich und ein bisschen nachdenklich

Das verdrehte Leben der Amélie, 7, Herzstürme - India Desjardins

Das verdrehte Leben der Amélie, 7, Herzstürme
von India Desjardins

Amélie hat Schmetterlinge im Bauch, seit sie wieder mit Nicolas zusammen ist. Aber ansonsten ist das Leben ziemlich kompliziert: Nervige Streits mit der Mutter, die Schule, ihre besten Freunde – wie soll Amélie das alles nur unter einen Hut bekommen? Und dann gibt es da diese riesengroße Neuigkeit...

Ich kenne die anderen Teile dieser Reihe nicht aber habe dieses Buch für eine Leserunde bekommen. Man muss die vorherigen Teile zum Glück nicht kennen, denn die Autorin schafft es spielend, die vergangenen Erlebnisse zu erwähnen und einem ein Bild von Amelies bisherigem Leben zu vermitteln.

Ich war zuerst skeptisch, da dieses Buch eben nicht für meine Altersstufe geschrieben ist, sondern eher für junge Mädels, die diese Themen aktuell betreffen. Aber ich muss sagen, auch für mich war dieses Buch ein ums andere Mal wirklich lustig.

Die Autorin trifft den Nerv der Mädels und Jungs in dem Alter und behandelt Themen, auf eine Art und Weise, die mich immer wieder erinnernd und zustimmend nicken ließ. Oft hatte ich das Gefühl, in meinem eigenen Tagebuch zu lesen.

Die Tagebuchform bringt die Autorin super rüber. Es lässt sich flüssig lesen und durch die Uhrzeitangaben bekommt man so richtig schön mit, was grade bei und mit Amelie los ist.

Die Ereignisse und Amelies Gefühlswelt sind teilweise lustig aber auch berührend.

Manchmal war das Buch für mich etwas langweilig aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe. Ich bin jedoch der Meinung, dass das Buch für die Zielgruppe wirklich gut ist.

Kann ich daher definitiv empfehlen.