Rezension

Lustig - und dennoch informativ

Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen - Rick Riordan

Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen
von Rick Riordan

Percy Jackson, 16-jähriger Halbgott, Sohn des Poseidon, Chaot und nicht unbedingt der Liebling aller Götter, erzählt Jung und Alt, was es mit Gaia, Uranos, den Titanen und den ganzen Göttern auf sich hat. Inhaltlich also keine Neuerungen, nur ganz anders, lustig, erfrischend verpackt. Vom Stil her erinnert es total an die Percy Jackson/Helden des Olymp-Reihe, kein Wunder: stammt ebenfalls aus der Feder von Rick Riodan. Der bissige Humor und der eigene Blick eines Teenagers in der heutigen Zeit auf derart lange zurückliegende Ereignisse - grandios, zumal Percy ja jede Menge Götter kennt. Gaia und Uranos z.B. haben ein romantisches Date mit Kerzenlicht, etc - was sich eben ein Teenager so vorstellt...Sysiphos verstaute den gefesselten Thanatos unter seinem Bett und klebte sich einen falschen Bart an wenn er raus ging, Artemis wünscht sich keine Karten für das Boyband-Konzert sondern ewige Jungfräulichkeit und Tityos bekommt eine Plagiatsklage von Prometheus - vielleicht. Alles eben total abgefahren aus der heutigen Sicht, ebenso, dass die Götter eigentlich alle miteinander verwandt sind. Irgendwie.

Ich musste zwischendurch immer wieder laut auflachen, dann wieder nur schmunzeln, manchmal war ich auch einfach gebannt. Nicht nur für Percy-Fans inhaltlich sehr lohnenswert, weil einfach so mancher Umstand klarer wird und man (wieder) weiß wer mit wem warum im Clinch lag. Der Erzähler selbst ist davon aber nicht ausgenommen, denn so mancher Gott ist nicht sonderlich gut auf den jungen Mann zu sprechen. Diese Götter bekommen aber auch "ihr Fett weg", denn Percy stichelt ganz ordentlich. Um sich in Punkto griechische Götter nochmals das mittlerweile vielleicht verblasste Wissen aus den Büchern von Gustav Schwab anzueignen - super geeignet, nicht nur für Kinder. Es ist einfach nicht bierernst, es ist unserer modernen Sprache angepasst und so wird, wie in den Jugendbüchern von Riodan üblich, eine gehörige Portion Wissen vermittelt...ganz nebenbei.

Gelesen wird es von Marius Clarén, genau wie die Percy und Helden des Olymp Bücher. Eine für mich total angenehme Stimme :)