Lustig und spannend zugleich

Käpt'n Kaos und der Tiefsee-Planet - Thomas Klischke

Käpt'n Kaos und der Tiefsee-Planet
von Thomas Klischke

Eigentlich ist es bereits der dritte Band um Käpt´n Kaos, aber wir kannten die beiden anderen Bände vorher noch nicht und haben trotzallem sehr gut in diese Geschichte hineingefunden.
Klasse fand ich vor allem, dass es nicht in einer kindlichen Sprache geschrieben wurde, sondern - im Gegenteil - es wurden viele Wörter verwendet, die vielleicht den Kindern unbekannt sind, dafür wurde eine kindgerechte Erklärung gleich mitgeliefert, und dass ohne lehrerhaft zu wirken.

Wir - das ist mein 7jähriger Sohn und ich. Es ist für die jüngeren Kinder sicher eher eine Geschichte zum Vorlesen, denn es ist viel Text und vielleicht auch manches unbekannte Wort dabei, strotzt diese Geschichte doch vor fantasievollen fantastischten Wesen und Dingen. Immer wieder gibt es auch die passenden Zeichnungen dazu, damit die Vorstellungskraft unterstützt wird.

Käpt´n Kaos und seine Crew landen, getroffen von Silvester-Böllern auf einer Silvesterparty auf einem Schloß, verfolgen den Sohn der Schloßbesitzerin, der mit der R.I.T.A, dem Raum-Schiff der Crew, und dem üblen Gesellen Gräte abhaut. Sie landen bei ihrer abenteuerlichen Verfolgsungsjagd auf einem fernen Planeten, der fast nur aus Wasser besteht.

Sie hat uns gefesselt, diese Geschichte, sie hat uns zum Lachen gebracht und uns doch in Atem gehalten - was will man von einer guten Geschichte mehr ?

Zum Selberlesen würde ich die Geschichte ab zehn empfehlen, zum Vorlesen ab 7 Jahren.