Lustig von der ersten bis zur letzten Seite!

Hummeldumm - Tommy Jaud

Hummeldumm
von Tommy Jaud

Schon alleine das Cover, fand ich lustig. mit dem Erdmännchen drauf, aber als das dann auch noch im Buch erwähnt wurde, fand ich das Cover umso passender. Das ist mein erstes Buch von Tommy Jaud, hatte aber schon viel Gutes von ihm gehört.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig, lustig und auch sehr bildlich geschrieben. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, erklärt Situationen nüchtern und doch musste ich herzlich lachen. Er bringt alles gut auf den Punkt und auch die Charaktere sind ausführlich beschrieben, allen voran natürlich der Protagonist Matze, aus dessen Sicht das Buch geschrieben ist. Matze kann man eigentlich nur bemitleiden, denn er tritt von einem Fettnäpfchen in das nächste und man kann sich köstlich auf seine Kosten amüsieren.

Eine so verrückte Wandergruppe hat man glaube ich selten gesehen und dann muss Matze auch noch so viel Zeit mit ihnen verbringen, dabei wollte er einen schönen und romantischen Urlaub haben. Schon am Flughafen würde er am liebsten in den nächsten Flieger steigen und zurück nach Deutschland, als er die Mitglieder seiner Wandergruppe sieht. Jeder ist auf seine Art und Weise Einzigartig und doch haben sie alle eins gemeinsam: sie gehen Matze tierisch auf den Senkel. Matzes Freundin Sina muss hilflos dabei zu sehen, wie Matze sich immer weiter abschottet und nicht mehr an der Reise teilnimmt. Natürlich warten auch etliche Abenteuer auf die verrückte Gruppe.

Mit Kevin Schnabel, der Name alleine ist schon goldwert, hat Matze jedoch das Größte Problem, er hat ein Auge auf seine Sina geworfen und dann zieht er voreilige Schlüsse und macht die Situation dadurch nur noch schlimmer. Auch der Guide Bahee ist unheimlich komisch, mit seinem Tick am Ende jedes Satzes ne zu sagen als sei es eine Frage. Das alles ist aber noch nicht schlimm genug, Matze muss sich auch noch um die Eigentumswohnung kümmern, die die beiden kurz vor dem urlaub reserviert haben, nur leider hat er vergessen die Reservierungsgebühr zu überweisen. In der afrikanischen Wüste Internet zu haben ist ein Luxus und jedes Mal wenn er dann welches hat, passiert wieder ein Unglück.

Fazit:

Eine wirklich lustige Geschichte, die mich hier und da herzlich hat lachen lassen. Matze ist fast schon zu bemitleiden, wäre es nicht so köstlich, sich auf seine kosten zu amüsieren. Tommy Jaud hat nicht umsonst einen so guten Ruf!