Lustige Geschichte grandios von Annette Frier gelesen

Dann press doch selber, Frau Dokta!, 3 Audio-CDs - Josephine Chaos

Dann press doch selber, Frau Dokta!, 3 Audio-CDs
von Josephine Chaos

Dr. Josephine Chaos ist Assistenzärztin für Geburtshilfe aus Leidenschaft, die ihren Job liebt, egal wie hektisch und turbulent dieser manchmal sein kann - und zum vierten Mal ungewollt schwanger.

In dieser Geschichte berichtet sie aus ihrem völlig verrückten Klinik-Alltag, in dem sie aber nichtsdestotrotz aufgeht, und (am Rande auch) über ihre eigene Schwangerschaft.

Meinung:

„Dann press doch selber, Frau Dokta! – Aus dem Klinik-Alltag einer furchtlosen Frauenärztin“ von Dr. Josephine Chaos hatte ich schon länger ins Auge gefasst, da nicht nur die Kurzbeschreibung sondern sogar schon der Titel allein gute Unterhaltung verspricht.

Nun habe ich es endlich als Hörbuch angehört, was eine sehr gute Entscheidung war, da Annette Frier die Geschichte wahnsinnig gut liest, als ob sie selbst Frau Dr. Chaos wäre, und damit den Spaß mit diesem Buch sogar nochmal steigert. Man merkt, dass Frau Frier Schauspielerfahrung hat, denn sie bringt alle Emotionen jeglicher Art sehr gut rüber und liest dieses sowieso schon sehr lustige Buch auch noch auf eine sehr humorvolle Art und Weise, sodass einige Lacher vorprogrammiert sind. Hier würde ich also tatsächlich die Hörbuch-Version empfehlen, was ich normalerweise nicht tue, da ich eigentlich sonst lieber selber lese. Die Unterhaltung, die ich mir von dieser Geschichte versprochen habe, habe ich also definitiv erhalten.

Das die Autorin sehr wahrscheinlich aus Datenschutzgründen nicht die richtigen Namen ihrer Kollegen und Patienten verwenden konnte ist ein richtiger Glücksfall, denn die Pseudonyme, die Frau Dr. Chaos, welche ebenfalls ein solches verwendet, stattdessen für diese parat hat macht das Ganze noch lustiger. Am liebsten mochte ich, trotz seiner eher wenigen Auftritte, „den Mann“ womit der Gatte von Frau Doktor gemeint ist und die italienische Hebamme O Sole  Mia – kurz Soli.

Aber am besten sind natürlich die Schilderungen über die Patientinnen, werdenden Väter und die Geburten. Meine eigenen Erfahrungen im Medizin-Bereich sind zwar sehr beschränkt, reichen aber dennoch aus, um mir vorstellen zu können, dass es wirklich genauso auf einer Entbindungsstation zugeht.

Was ich allerdings nicht glauben konnte ist, dass Josephine ihre Schwangerschaft so lange – im Prinzip bis zum Ende – geheim halten konnte, und falls doch frage ich mich schon was in diesem Krankenhaus für Leute auf der ENTBINGUNSSTATION arbeiten. Gerade da müsste es doch sofort jemanden auffallen.

Fazit:

Ich bin schon dabei den Nachfolger dieses super lustigen Titels anzuhören, welcher zwar leider nicht mehr von Annette Frier gelesen wird, aber trotzdem sehr amüsant ist.