Lustige Phantasiegeschichte für Jung und jung gebliebene

Hamstersaurus Rex - Tom O'Donnell

Hamstersaurus Rex
von Tom O'Donnell

Hier kommt er - die neue Spezies in den Klassenzimmern der Welt: Hier kommt Hamstersaurus Rex. Ein Hamstersaurus? Was soll denn das sein? Wir haben uns schon riesig auf die Erscheinung von diesem Buch gefreut um dieses Geheimnis zu lüften. Meine Kinder lieben wie ich Bücher über alles und jetzt im Herbst ist ja wieder die passende Zeit für viele gemütliche Lesestunden auf der heimischen Couch.

"Hamstersaurus Rex" erschien am 18.09.2017 im arsEdition-Verlag und stammt aus der Feder des Amerikaners Tom O`Donells. Die Illustrationen wurden von Tim Miller erschaffen und zeugen von viel kreativer Phantasie. Auf 265 Seiten zum günstigen Preis von nur 6,99 Euro dürfen wir in die Welt des Fabelwesens eintreten. Das empfohlene Alter liegt bei 9 Jahren. Dieser Empfehlung kann ich eindeutig zustimmen. Für jüngere Kinder ist das Buch aufgrund der Sprache und der vielen englischen Namen eher ungeeignet. Die Seiten sind immer wieder von Illustrationen begleitet und lockern das ganze Buch sehr auf.

Zum Inhalt:
Wie wohl in Amerika in vielen Schulen üblich erhält auch die Klasse des 12-jährigen Sam überraschend einen Hamster. Dieser schließt das kleine Tierchen sofort in sein Herz. Jedoch wir eine Klassenkameradin von Ihm zur "Hamsterbeauftragten" gekürt. Wie ärgerlich. Doch plötzlich ist der Hamster verschwunden. Gierig macht sich dieser über das "Dino-Max-Powerbooster-Proteinpulver" her und mutiert somit zum im Titel genannten "Hamstersaurus Rex". Nun verfügt er über messerscharfe Zähne und sogar einen winzigen Reptilienschwanz. Wie diese Phantasiegeschichte weitergeht? Lasst Euch überraschen und kommt mit in die Welt von Sam und "Rexi"

Meine Kinder waren mit 8 und 7 Jahren fast noch zu jung für diese Geschichte und konnten den vielen englischen Namen und allgemein der Sprache im Buch noch nicht so recht folgen. Von daher habe ich das Buch selbst weitergelesen und lege es hauptsächlich Jungs ab ca. 9 -10 Jahren ans Herz. Eine tolle Geschichte mit viel Witz und Spaß die mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht hat. Mit 6,99 Euro ist das Buch auch verhältnismäßig preiswert zu erwerben und es erschafft eine tolle Phantasiewelt, in die man doch immer wieder gerne eintaucht.
Ich verleihe 4 von 5 Sternen für diese Geschichte. Ach ja - an alle Interessierten: Zeitgleich zum 1. Teil erscheint auch gleich Band 2 mit dem Titel "Hamstersaurus Rex gegen Eichhörnchen Kong"!